Höchste Standards erneut bestätigt: Traumazentrum der Kreisklinik Groß-Umstadt erhält RezertifizierungSchwerverletzte im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind an der Kreisklinik Groß-Umstadt auch weiterhin gesundheitlich in guten Händen. Das bestätigt die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft CERT IQ GmbH, die die Klinik im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) erneut als „Lokales Traumazentrum“ auszeichnete. „Wir sind sehr stolz auf die erneute Zertifizierung“, freut sich Prof. Dr. Peter Schräder, seit 1. Januar 2020 Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, zu der das Traumazentrum gehört und Dr. Wolfgang Renschler, Leiter des Traumazentrums, ergänzt: „Sie bestätigt, dass wir in Groß-Umstadt Schwerverletzte nach Unfällen optimal und nach den höchsten Standards versorgen.“

Das Traumazentrum Groß-Umstadt ist auf die Versorgung schwerverletzter Patienten spezialisiert. Sowohl Blutungen im Bauch- und Brustraum sowie im Becken als auch schwere Extremitätenverletzungen werden dabei von Fachkräften verschiedenster Fachrichtungen auf höchstem medizinischem Niveau versorgt. „Diese Zusammenarbeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung des Patienten und der Verhinderung von Folgeschäden“, so Unfallchirurg Dr. Renschler. Auch die personellen und organisatorischen Rahmenbedingungen sind für die Zertifizierung ausschlaggebend: „In unserer Klinik befinden sich Schockraum, Notaufnahme, ein OP-Saal und die Intensivstation rund um die Uhr in voller Bereitschaft“, erklärt Dr. Renschler. „So können die Patienten ohne Zeitverlust schnell behandelt werden.“

Das gilt auch für die Weiterbehandlung. Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der Kreisklinik Groß-Umstadt ist über die Akutversorgung auch auf Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie sowie auf den Einsatz künstlicher Gelenke spezialisiert. Auch für die ambulante und stationäre Behandlung von Arbeitsunfällen ist die Betriebsstätte Groß-Umstadt zugelassen. Denn an den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg soll jeder Patient gesundheitlich in den besten Händen sein.