Weil Gesundheit das Wichtigste ist.
jetzt scrollen

Grüne Damen und Herren

Die „Grünen Damen und Herren" stellen auf unterschiedlichen Stationen drei Stunden in der Woche ihre Zeit dem Wohle der Patienten zur Verfügung. Sie erleichtern den Klinikaufenthalt vieler Patienten dadurch, dass sie für die Patienten ein offenes Ohr haben, kleine Hilfsdienste vornehmen und zur Unterhaltung und Beschäftigung der Patienten beitragen.

Aufgaben der Grünen Damen und Herren

Der ehrenamtliche Besuchsdienst „Grüne Damen und Herren" wurde 2009 gegründet.  Die „Grünen Damen und Herren“  sind den Stationen fest zugeteilt und besuchen dort einmal wöchentlich die Patientinnen und Patienten. Ihr Angebot ist kostenlos und selbstverständlich an  keine Konfession oder Weltanschauung gebunden. Sie möchten und können keine Pflegekräfte ersetzten, sondern leisten durch praktizierte Nächstenliebe einen Beitrag zur Humanität im Krankenhaus.

„ ... und dienstags kommt mein Engel" - die Grünen Damen und Herren in der Kreisklinik

 „Was hatte ich für ein Glück als ich gestürzt bin, gleichen waren Menschen da, die mir geholfen haben. Ruck-zuck war ich in der Klinik und wurde fachmännisch versorgt. Ich darf mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn mir das zu Hause passiert wäre. Wahrscheinlich hätte ich stundenlang ausharren müssen, ehe mich jemand gefunden hätte. Ich lebe allein, meine Kinder stehen mit beiden Beinen im Berufsleben, haben aber kaum noch Zeit. Ja, das mit der Zeit ist auch hier in der Klink ein Problem, das Personal ist nett, freundlich und sehr aufmerksam, es hat nur auch so viel zu tun.

Dann am Dienstag lernte ich Frau Schmitt kennen, die „Grüne Dame" der Station. Sie hatte keinen Auftrag zu erledigen oder bot mir pflegerische Unterstützung an, sondern schenkte mir Zeit - ihre Zeit. Ich konnte mal einfach mein Herz ausschütten und sie hörte mir zu. Das Gespräch gab mir Kraft und Mut, irgendwie fühlte ich mich wieder etwas aufgeräumter. Am Ende erzählte ich ihr, dass ich gerne die Tageszeitung hätte, die sie mir dann auch sofort besorgte und nicht nur das, sie organisierte es, dass mir durch ihre Kolleginnen täglich die Zeitung vorbeigebracht wurde. Ich als Patientin kann nur sagen, dass dieser ehrenamtliche Dienst einen Segen für die Gesundheitsversorgung unserer Zeit darstellt."

Die „Grünen Damen und Herren" sind durch einen ausführlichen Qualifizierungskurs auf die Tätigkeit vorbereitet und werden weiter durch monatliche Treffen begleitet. Diese dienen auch der Reflexion oder der Fortbildung, außerdem findet jährlich ein Fortbildungswochenende mit kommunikativem Schwerpunkt statt.

Die „Grünen Damen und Herren verrichten ihren Dienst ehrenamtlich. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung in Form von Fahrtkostenerstattungen und  einer Mahlzeit während ihres Einsatzes.

Zu den Aufgaben der „Grünen Damen und Herren" gehören:

  • Sie sind geduldige Zuhörer und nehmen sich Zeit für ein Gespräch
  • Sie begleiten bei Spaziergängen im Flur oder auf dem Klinikgelände
  • Sie machen Besorgungen im Haus z. B. aus der Cafeteria
  • Sie helfen bei organisatorischen Schwierigkeiten der Patienten
  • Sie lesen vor, spielen oder singen mit den Patienten/-innen

Haben auch Sie Lust auf dieses Ehrenamt?

..., so nehmen sie doch Kontakt mit uns auf:

 

Ansprechpartner

 

Ansprechpartner Kreisklinik Darmstadt-Dieburg

Frau Britta Lippmann (Personalentwicklung) Tel: 0 60 78 / 79 - 1203

 

Unter Mitwirkung der Klinikseelsorge

Pfarrerin Rollmann (ev. Seelsorge) Tel: 0 60 78 / 79 - 4601

Pastoralreferent Ralf Hofmann Tel.: 0 60 78 / 79 - 4302

Pfarrerin Karin Herrmann-Brandenburg (ev. Seelsorge und Supervisorin, DGSV)

 

 

 

Personalentwicklung - Grüne Damen und Herren

Personalentwicklung - Grüne Damen und Herren

fon 0 60 78 / 79 – 1001
fax 0 60 78 / 79 – 1801
mail fortbildung@kreiskliniken-dadi.de


Anschrift

Sekretariat

Krankenhausstr. 11
64823 Groß-Umstadt