Früheres Kreispflegeheim Groß-Umstadt macht Platz für Neubau

Die Vorbereitungen für den Bettenhausneubau an der Klinik Groß-Umstadt sind in vollem Gange

Früheres Kreispflegeheim Groß-Umstadt macht Platz für Neubau

Die Vorbereitungen für den Bettenhausneubau  an der Klinik Groß-Umstadt sind in vollem Gange: Seit Ende November 2017 wird das frühere Kreispflegeheim auf dem Gelände der Klinik entkernt. Am 6. April 2018 beginnen die Abrissarbeiten, um Platz für den Neubau zu schaffen.

„Das alte Pflegeheim wurde in den vergangenen Wochen vom angrenzenden Klinikgebäude bereits getrennt. So können die Erschütterungen während der Abrissarbeiten möglichst gering gehalten werden“, sagt Christoph Dahmen, kaufmännischer Geschäftsführer der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg.

In der Zeit vom 4. bis 6. April werden zunächst die Fassadenelemente des Gebäudes entfernt. Ein sogenannter Longfront-Bagger sorgt dafür, dass die Staubentwicklung auf ein Minimum gesenkt wird. Longfront-Bagger sind durch ihre hohe Leistung und die enorme Reichweite ein wichtiges Werkzeug im Abbruchbereich. Das Einsatzfahrzeug in Groß-Umstadt wird auf drei Tiefladern angeliefert und vor Ort erst auf seine richtige Größe ausgefahren und aufgebaut. Dieser Bagger verfügt über eine Leistung von 325 PS und 239 kW. Das Gerät bringt es mit der speziellen Abbruchausrüstung auf ein Einsatzgewicht von 100 t. Der große Auslegerarm mit 30 Meter hat eine Beißkraft von 3 Tonnen, der kleine Beißarm zur Pulverisierung des Betons hat eine Beißkraft von 10 Tonnen.

Der Longfront-Bagger wird am Freitag, 6. April zum ersten Mal in die Betonteile des Pflegeheims beißen – der komplette Abbau des ehemaligen Pflegeheims wird danach noch einige Tage in Anspruch nehmen. Die nächste Bauphase des Neubaus sieht Erdaushubarbeiten für die riesige Baugrube vor. Mit dem Rohbau wird Anfang 2019 begonnen, das neue Bettenhaus soll Ende 2021 fertig sein.