OrthoCentrum Jugenheim als Offizielles Kniezentrum im Bereich Endoprothetik ausgezeichnet

Darmstadt-Dieburg (lh). Das OrthoCentrum der Spezialklinik Jugenheim darf sich seit neuestem „Offizielles Kniezentrum der Deutschen Kniegesellschaft“ nennen. Das OCJ erfüllt somit sowohl in der Qualität als auch in der Quantität die Standards der Deutschen Kniegesellschaft.

Die Auszeichnung gilt für den Bereich der Endoprothetik, der ohnehin ein Aushängeschild der Spezialklinik für Mobilität ist: „Unser OrthoCentrum Jugenheim OCJ ist auf sämtliche Operationen am Bewegungsapparat spezialisiert. Die operative Versorgung von Patienten mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken ist mit mehr als 800 Operationen pro Jahr einer der Schwerpunkte unseres Centrums“, so Chefarzt Prof. Dr. Peter Schräder.

Die Zertifizierung durch die Deutsche Kniegesellschaft bestätigt die hohe Versorgungsqualität des OrthoCentrum Jugenheim bei seinen endoprothetischen Eingriffen und gilt für fünf Jahre. Für die Auszeichnung als Offizielles Kniezentrum verlangt die Deutsche Kniegesellschaft die Erfüllung strenger Kriterien: Neben einer jährlichen Mindestanzahl an komplexen Eingriffen – im Bereich der Endoprothetik müssen jedes Jahr mindestens 150 solcher Eingriffe durchgeführt werden – muss der Leiter des Offiziellen Kniezentrum zertifizierter Kniechirurg sein und in fünfjährigen Abständen in Form einer Rezertifizierung eine Überprüfung der vorgegebenen Standards durchführen. Mit seinem leitenden Oberarzt, Dr. med. Gunnar Müller-Spilker, kann das OrthoCentrum Jugenheim einen solch ausgewiesenen Experten und Ansprechpartner vorweisen.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Kriterien, die Offizielle Kniezentren bedienen müssen, wie den Nachweis einer bestimmten Anzahl wissenschaftlicher, kniespezifischer Publikationen, Teilnahmen an DKG-Kongressen, interne Weiterbildungen im Bereich der Endoprothetik sowie Hospitationsangebote für Assistenzärzte und Studierende im Rahmen der DKG-Nachwuchsförderung.