Öffentliche Führungen Stoßen auf großes Interesse

Darmstadt-Dieburg / Groß-Umstadt. Die Betriebsleitung der Kreisklinik Darmstadt-Dieburg zeigte sich überwältigt von dem enormen Zuspruch auf das Angebot der öffentlichen Führungen durch das neue Bettenhaus. Die 320 Tickets für den Rundgang am 9. März waren innerhalb von nur wenigen Stunden ausgebucht.

Betrieb des Betthauses beginnt im Juni

„Es ist schön zusehen, dass das Interesse der Bevölkerung am neuen Bettenhaus so groß ist. Unser Bettenhausneubau schafft eine erstklassige Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie beste medizinische und bauliche Bedingungen für unsere Patientinnen und Patienten. Ehe ab Anfang Juni im neuen Bettenhaus die ersten Menschen versorgt werden, haben mehr als 1.000 Menschen den Neubau besichtigt“, erklärt die Betriebsleitung Christoph Dahmen und Pelin Meyer.

Neue Kreißsäle und ein neuer Hubschrauberlandeplatz

Das neue Bettenhaus am Klinikstandort Groß-Umstadt steht für Funktionalität und kurze Wege. So finden sich im Erdgeschoss nahe dem Eingang künftig die Notaufnahme und die Caféteria. Im Untergeschoss liegen Technikabteilungen und Küche, im ersten Obergeschoss werden die Intensivstation und die Endoskopie untergebracht sein. Darüber entstanden drei Geschosse mit 257 Betten in modernen Ein- und Zweibettzimmern, die für die Patientinnen und Patienten zukünftig zum Standard werden. Auch die Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes auf dem Dachgeschoss des sechsstöckigen Gebäudes mit Direktanschluss zur Zentralen Notaufnahme ist wird im Mai fertiggestellt sein. Ein weiterer Bestandteil werden die neuen und deutlich großzügigeren Kreißsäle mit jeweils einer Gebärwanne sein. Von diesen werden zukünftig nicht nur die werdenden Mütter, sondern auch die Beleghebammen, die auf die Infrastruktur der Kreisklinik zugreifen, profitieren.

Weitere Führungen am 20. April geplant

Aufgrund der großen Nachfrage hat sich die Kreisklinik Darmstadt-Dieburg dazu entschieden am Samstag, 20. April, weitere geführte Rundgänge durch das neue Bettenhaus anzubieten. Die kostenlosen Tickets können ab Montag,  15. April, im Internet unter  www.kreiskliniken-darmstadt-dieburg.de gebucht werden. (mm)