Workshop „Gesunder Start: ‚Pflegeedition“ am Bildungszentrum für Gesundheit der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Frühzeitig Resilienz entwickeln

Pflegekräfte investieren täglich ihre Energie, um anderen Menschen zu helfen. Das können sie jedoch nur, wenn sie selbst gesund sind. Um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern, beugen die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg vor: Derzeit bietet das Bildungszentrum für Gesundheit (BZG) der Kreiskliniken in Kooperation mit der BARMER Ersatzkasse spezielle Workshops für die Auszubildenden des BZG an. Das Programm „Gesunder Start: ‚Pflegeedition‘“ schafft Bewusstsein für die alltäglichen Herausforderungen des Pflegeberufs und erarbeitet gemeinsam mit den Teilnehmern einen richtigen Umgang mit Stress rund um den Schwerpunktbereich Pflege.

„In den Tagesworkshops werden zunächst die speziellen Herausforderungen der künftigen Tätigkeitsfelder definiert“, erklärt Schulleiterin Margit Pütz den Ablauf des 1,5 Tage umfassenden Programms. „Im Anschluss legen die Auszubildenden selbst die Schwerpunkte für die weiteren Module und auch deren Reihenfolge fest.“ Diese Module umfassen Themen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung aber auch Suchtprävention. Sowohl theoretische als auch praktische Übungen und Unterweisungen sind Teile des Kurses.

„Die Schüler sollen lernen, belastende Strukturen in Arbeitsabläufen zu definieren und individuell darauf zu reagieren“, so Pütz. Was damit gemeint ist, zeigt ein Beispiel aus dem Workshop Entspannung. Nicht selten werden Patienten gepflegt, die sich in persönlichen Extremsituationen befinden, hinzu kommt die Schichtarbeit. Da kann es eine Herausforderung sein, die nötige persönliche Entspannung zu finden. Im Workshop werden deshalb zunächst konkrete Problemfelder identifiziert, also belastendende Situationen, die entstehen können. Anschließend erarbeiten die Teilnehmer mögliche Handlungsschemata, um mit diesen belastenden Situationen umzugehen. Das Ziel: „Wir wollen helfen, frühzeitig Resilienz im Berufsalltag zu entwickeln “, sagt Schulleiterin Pütz. Der Workshop wird derzeit in allen Kursen des BZG angeboten und erhält sehr positive Rückmeldungen von allen Beteiligten. Daher steht jetzt schon fest, dass der Workshop auch künftig ein fester Bestandteil der Ausbildung am BZG sein soll. Denn an den Kreiskliniken steht nicht nur das Wohl der Patienten, sondern auch der Pflegenden im Mittelpunkt.