Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg beteiligen sich wieder am „Tag des Patienten“

Am 26. Januar 2018 wird deutschlandweit mit Veranstaltungen und Vorträgen in Krankenhäusern auf die Rechte von Patienten aufmerksam gemacht.

Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg beteiligen sich wieder am „Tag des Patienten“

Auch die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg nehmen wieder am „Tag des Patienten“ teil: Am Freitag 26. Januar 2018 können interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 13 bis 14 Uhr unter Tel. 06078 – 79 1005 Fragen rund um den Aufenthalt und die Behandlung im Krankenhaus stellen.

Aufklärungsbedarf trotz modernisiertem Patientenrechtegesetz
 Patienten in Krankenhäusern haben Rechte. „In der Praxis zeigt sich jedoch, dass viele Patienten über ihre Rechte nicht informiert sind“, berichtet Detlef Schliffke, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK). Gemeinsam mit dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) ruft der BPiK deshalb am 26. Januar 2018 erneut Kliniken und Krankhäuser in Deutschland dazu auf, mit Vorträgen, Infoständen oder eigens für den Aktionstag eingerichteten Service-Hotlines auf die Rechte von Patienten aufmerksam zu machen. „Das 2013 in Kraft getretene Patientenrechtegesetz war lediglich der erste Schritt, die Rechte und Einflussmöglichkeiten von Patienten zu verbessern“, so Schliffke weiter. Es bestehe aber weiterhin großer Handlungsbedarf.

Patienten müssen im Mittelpunkt stehen
„Informierte und aufgeklärte Patienten können besser mit den behandelnden Ärzten kommunizieren. Das verbessert nachweislich Behandlungszufriedenheit und Therapieerfolg“, sagt Christoph Dahmen, kaufmännischer Betriebsleiter der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg. Landrat Klaus Peter Schellhaas ergänzt: „Deshalb sehen wir den Ausbau und die Wahrung von Patientenrechten als Chance und möchten diesen Tag nutzen, um die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Darmstadt-Dieburg über die Abläufe in unserer Klinik zu informieren.“

Weitere Informationen zum Tag des Patienten im Internet unter www.tagdespatienten.de.