Weil Gesundheit das Wichtigste ist.
jetzt scrollen

Kinder streifen als Ärzte durch die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Regelmäßig im Jahr bieten die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg auf Anfrage Führungen speziell für Kindergartenkinder an ihrem Standort Groß-Umstadt.

Kinder streifen als Ärzte durch die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Herrn Teddy Bär röntgen und den Rettungswagen erforschen: Regelmäßig im Jahr bieten die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg auf Anfrage Führungen speziell für Kindergartenkinder an ihrem Standort Groß-Umstadt. Dabei schlüpfen die Mädchen und Jungen selbst in die Rolle des Arztes und lernen verschiedene Untersuchungen und das Krankenhaus kennen. „Die Führungen sind extra auf die Kids ausgerichtet. Das Krankenhaus mit seinen Aufgaben und das ‚Krank sein‘ wird ihnen spielerisch erklärt. Sie sollen lernen, dass man auch mal krank wird, aber keine Angst vor dem Krankenhaus haben muss“, erklärt Katja Lehmann, Leitung der ambulanten Tagesklinik an der Kreisklinik Groß-Umstadt und seit 2014 Organisatorin der Führungen. 

Spaß steht im Vordergrund 
Es wird fleißig verbunden, eingegipst und geröntgt: So probieren die kleinen Krankenhausbesucher in Begleitung von Katja Lehmann beispielsweise aus, wie das Durchleuchten des Körpers beim Röntgen funktioniert. Als „Patient“ stellt sich Herr Teddy Bär mit all seinen Drähten im Körper zur Verfügung. Die Röntgenbilder dürfen die Kinder im Anschluss mit nach Hause nehmen. In der Notaufnahme begrüßt Krankenpfleger Friedel Hiemens die 3- bis 6-Jährigen. Er verpasst ihnen eine Unterarmgipsschiene oder Fingerverbände und erklärt, warum verletzte Gliedmaßen unbedingt ruhiggestellt werden müssen. Zum Schluss erkunden die Kinder zusammen mit Friedel Hiemens den Rettungswagen. 

Berührungsängste abbauen
Die Führungen dauern etwa 1,5 Stunden. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, viele neue Dinge zu erkunden, anzuschauen und zu hinterfragen. „Durch die spielerische Herangehensweise und den ersten Kontakt zum Krankenhaus wird die neue Umgebung für die Kinder vertrauter. Damit wollen wir ihnen die Angst vor dem Krankenhaus nehmen, sollten sie selbst einmal krank werden“, erläutert Katja Lehmann am Ende der Führung. Als kleine Belohnung für das Durchhaltevermögen gibt es nach dem lehrreichen Tag für alle ein kleines Eis in der Cafeteria.

Kontakt für Anfragen von Kindergärten:
Frau Katja Lehmann
Krankenhausstraße 11
64823 Groß-Umstadt
Telefon: 06078 / 793300
E-Mail: k.lehmann@kk-dadi.de