Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg für überdurchschnittliche Qualität bei Gallenblasenentfernungen ausgezeichnet

Gallensteine, die immer wieder Beschwerden verursachen, können durch eine Gallenblasenentfernung wirksam behandelt werden. Die AOK Hessen hat die Ergebnisqualität einer Gallenblasenoperation in verschiedenen Krankenhäusern untersucht – und erhebliche Unterschiede festgestellt.

Patienten möchten vor einer Operation sicher sein, dass sie sich in medizinisch kompetente Hände begeben. Die gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dieburg: Die Klinik für Allgemeinchirurgie der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg in Groß-Umstadt unter der Leitung von Chefarzt Dr. Hans-Jürgen Hain wurde von der AOK Hessen aktuell für ihre überdurchschnittlich gute Qualität bei Gallenblasenentfernungen ausgezeichnet. Für die Patienten bedeutet das: Eine hohe Ergebnisqualität wird gewährleistet. „Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr, denn sie bestätigt unsere gute Arbeit und gibt Patienten die notwendige Sicherheit“, sagt Dr. Martin Schunck, medizinischer Betriebsleiter der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg.

AOK-Ranking vergleicht Behandlungsergebnisse in Deutschlands Kliniken objektiv
Ein aufwändiges statistisches Verfahren sorgte für diesen Krankenhausvergleich, der nicht auf den Qualitätsberichten der einzelnen Krankenhäuser, sondern auf einer breiten Datengrundlage beruht. Die Ergebnisse sind für alle Interessierten im Internet zugänglich: Im kostenlosen AOK-Krankenhausnavigator können sich Patienten informieren, wo Deutschlands Ärzte besonders gute Arbeit leisten.