Vortrag im Rahmen der Patientenhochschule der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg am 26. September 2018 in der Kreisklinik Jugenheim

Vortrag „Sportorthopädie Jugenheim - Moderne Therapie bei Kreuzband-, Knorpel- und Meniskusverletzungen“ am 26. September 2018 in der Kreisklinik Jugenheim

Ob joggen, klettern, Rad fahren oder Fußball spielen – Sportliche Bewegung ist beliebt und hält fit. Doch die Gefahr einer Verletzung beim Sport ist groß. Über 1,5 Millionen Sportverletzungen pro Jahr werden in Deutschland von der ARAG Sportversicherung und dem Lehrstuhl für Sportmedizin der Ruhr-Universität Bochum (RUB) dokumentiert.  Dr. med. Gunnar Müller-Spilker, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie an der Kreisklinik Jugenheim erklärt in seinem Vortrag im Rahmen der Patientenhochschule der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg moderne wiederherstellende Therapieverfahren bei Sportverletzungen des Kniegelenkes. Hier werden insbesondere die häufigen Meniskus-, Knorpel- und Bandverletzungen im Fokus stehen.

Viele Sportler kennen und fürchten diese Verletzungen, denn in vielen Fällen können diese das Aus für die sportliche Laufbahn bedeuten. Allein beim Fußballspielen verletzen sich laut Untersuchungen der ARAG/RUB knapp 700.000 Deutsche im Jahr, und gerade Profi-Fußballer aber auch ambitionierte Hobbysportler wollen nach einer Sportverletzung möglichst schnell wieder einsatzbereit sein.

Die Sportorthopädie in Jugenheim hat große Erfahrung in der zügigen und schonenden Wiederherstellung der Gelenkfunktion. Patientenindividuelle Therapieabstimmungen und ausführliche Beratungen über die vielfältigen Therapieoptionen, wie Knorpelwiederherstellungen, Meniskus- oder Kreuzbandtherapien, werden in der Klinik Jugenheim groß geschrieben. Auch die FAZ ist von der Orthopädieabteilung in Jugenheim überzeugt und gab dieser in einer Beurteilung über Deutschlands Kliniken die Note „Sehr gut“.

Der Vortrag findet am 26. September 2018 um 18.00 Uhr im Konferenzraum „Bergstraße“, 3. OG, Kreisklinik Jugenheim, Hauptstraße 30, 64342 Jugenheim statt. Der Eintritt ist frei. Aktuelle Informationen zum Vortragsprogramm unter www.kreiskliniken-darmstadt-dieburg.de oder auf dem Gesundheitsportal www.gesundes-suedhessen.de.