Neuer Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe nimmt seine Arbeit auf

3. April 2020. Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Kreisklinik Groß-Umstadt steht seit Kurzem unter neuer Leitung: Peter Stuzmann übernahm am 1. April die Stelle des Chefarztes. Damit wird für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Darmstadt-Dieburg nicht nur die geburtshilfliche Versorgung nachhaltig sichergestellt: Der 53-jährige Mediziner wird das Leistungsspektrum der Fachklinik mit seiner Expertise erweitern und für neue Schwerpunkte an den Kreiskliniken sorgen.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Peter Stuzmann nun ein erfahrener Gynäkologe die Fachklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe als Chefarzt übernommen hat“, so Betriebsleiter Christoph Dahmen. „Seine persönlichen Qualifikationen und Fähigkeiten werden den Patientinnen in höchstem Maße zugutekommen und die gynäkologische und geburtshilfliche Versorgung an den Kreiskliniken auf ein neues Niveau heben.“ Auch Landrat Klaus-Peter Schellhaas ist glücklich, dass mit Peter Stuzmann ein kompetenter Mediziner in Groß-Umstadt ansässig ist: „Von der hohen Qualität der Fachklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe profitieren alle Bürger im Landkreis.“

Mit diesen persönlichen Qualifikationen sind vor allem Stuzmanns Zusatzqualifikation sowie seine langjährigen Erfahrungen in der minimalinvasiven Chirurgie gemeint, die er sich unter anderem an seiner letzten beruflichen Station als Leitender Oberarzt am Agaplesion Markus Krankenhaus Frankfurt aneignete. „Herr Stuzmann verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im laparoskopischen und hysteroskopischen Operieren“, erläutert Pelin Meyer, Betriebsleiterin der Kreiskliniken. „Diese Eingriffe sind besonders schonend und ermöglichen damit die qualitativ hochwertige Behandlung zahlreicher Krankheitsbilder. Zu diesen gehört unter anderem die Versorgung von Endometriose – einer gynäkologischen Erkrankung, bei der Patientinnen häufig unter starken chronischen Schmerzen leiden.

Zudem ist der neue Chefarzt äußerst erfahren in der Myomtherapie und der Urogynäkologie. „Ich freue mich darauf, mit meinen Fähigkeiten in diesen Fachgebieten nun den Patientinnen im Landkreis Darmstadt-Dieburg bestmöglich helfen zu können“, freut sich Stuzmann auf seine neue Aufgabe. „Experten für diese Krankheitsbilder sind äußerst rar gesät – umso mehr freuen wir uns, diese als neue Schwerpunkte etablieren zu können“, ergänzt Meyer.

Mittelfristig plant Stuzmann, zusätzlich einen weiteren Schwerpunkt und damit sein „Steckenpferd“ an der Kreisklinik Groß-Umstadt zu etablieren. Aufgrund seiner Weiterbildungen im Bereich der gynäkologischen Onkologie und seinen hier gesammelten Erfahrungen ist Stuzmann in diesem Fachbereich hoch anerkannt. Um möglichst vielen Krebserkrankten eine heimatnahe Versorgung anbieten zu können, möchte Stuzmann das Versorgungsspektrum der Klinik im Bereich der onkologischen Gynäkologie ausbauen.

Mit Peter Stuzmann ist versierter Mediziner und kompetente Führungskraft zugleich. Ebenso wie die bestmögliche Versorgung seiner Patientinnen liegt ihm auch die Nachwuchsförderung am Herzen. „Nur in einem guten Team kann man die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Deswegen möchte ich meine Kenntnisse weitergeben und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern“, beschreibt Stuzmann sein Arbeitsethos.

Peter Stuzmanns Start an den Kreiskliniken ist also eine erfreuliche Nachricht für alle Beteiligten: Mitarbeiter, Betriebsleitung und vor allem für die Bürgerinnen des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Foto: ©AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN