Weil Gesundheit das Wichtigste ist.
jetzt scrollen

Testzentrum für Coronavirus SARS-CoV-2 an den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Standort Groß-Umstadt - online buchbar!

 

Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg haben ab dem 12. März 2021 ein Zentrum für Antigen-Schnelltests des Coronavirus SARS-CoV-2 am Standort Groß-Umstadt eingerichtet. Das Angebot steht allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Darmstadt-Dieburg zur Verfügung.

Eine Terminbuchung ist zwingend erforderlich. Bitte buchen Sie über unseren Online Kalender vorab Ihren Termin! Pro Buchung kann nur eine Person angemeldet werden. Sollten keine Termine zur Auswahl stehen, sind alle Termine aktuell leider ausgebucht. Bitte schauen Sie später noch einmal.  

Das Abstrich-Zentrum befindet sich im Bereich des Nebeneingangs (Richtung Wirtschaftshof). Bitte folgen Sie der Beschilderung.

Parkmöglichkeiten sind im Parkhaus der Kreisklinik Groß-Umstadt und auf den Parkflächen der Krankenhausstraße vorhanden.

Bitte nehmen Sie Ihren Termin pünktlich, aber nicht zu früh wahr um Warteschlangen zu vermeiden.

Den Kalender zur Terminbuchung für Groß-Umstadt finden Sie am Ende der Seite.

 

In Jugenheim endet mit Ablauf des Gründonnerstags das Testangebot der Kreiskliniken am Standort Jugenheim – am Klinikstandort Groß-Umstadt wird weiter getestet. In Jugenheim gibt es für die Bürgerinnen und Bürger nun auch zahlreiche weitere Corona-Schnelltest-Möglichkeiten: In Seeheim-Jugenheim stehen das ASB-Testcenter, in der Bürgerhalle, Bahnhofstraße 12, die Ring Apotheke, Am Grundweg 10, sowie das Corona-Schnelltestcenter im Hotel Brandhof, Stettbacher Straße 61, zur Verfügung. 

 

 

 

​​​​​​​Häufig gestellte Fragen

 
Wo finde ich das Testzentrum?

Das Testzentrum befindet sich im Bereich des Nebeneingangs (Einfahrt Wirtschaftshof) der Kreisklinik Groß-Umstadt, Krankenhausstraße 11. Bitte beachten Sie die Beschilderung. 

 

Ist eine Terminbuchung erforderlich?

Die Leistungen können, zur Vorbereitung und zum Schutz des medizinischen Fachpersonals, nur nach vorheriger Anmeldung wahrgenommen werden.

 

Wann ist eine Terminbuchung erforderlich?

Getestet wird an folgenden Tagen: 

Sa, So, Mo, Di   12 – 14 Uhr
Mi, Do, Fr          15 – 18 Uhr

Eine Online-Anmeldung ist bis jeweils einen Tag vorher möglich. Sollten keine Termine zur Auswahl stehen, sind alle Termine aktuell leider ausgebucht. Bitte schauen Sie später noch einmal. 
 

Kann ich mich ohne Termin testen lassen?

Nein, ohne Terminbuchung leider nicht.

 

Bitte beachten Sie bei der Terminbuchung
  • Pro Buchung ist nur eine Person anzumelden.
  • Jede Testperson braucht ihren eigenen Termin.
  • Bei Buchungen für Dritte geben Sie bitte die Daten der Person ein, die getestet werden soll.
  • Mit erscheinen der Bestätigungsansicht, war Ihre Terminbuchung erfolgreich. Eine weitere Buchung ist daher nicht nötig. In der Regel erhalten Sie auch eine Terminbestätigung per Mail. 
  • Bitte bringen Sie Ihren Ausweis mit zum Termin.
  • Bitte erscheinen Sie pünktlich, aber nicht zu früh zum Termin.
  • Da der Prozess weitestgehend digitalisiert ist, müssen Sie im Idealfall vor Ort nur wenige Minuten Zeit mitbringen.
  • Sollten keine Termine zur Auswahl stehen, sind alle Termine aktuell leider ausgebucht. Bitte schauen Sie später noch einmal. 

 

War meine Buchung erfolgreich?

Mit erscheinen der Bestätigungsansicht, war Ihre Terminbuchung erfolgreich. In der Regel erhalten Sie auch eine Terminbestätigung per Mail. 

Bei Anmeldung verschiedener Personen unter gleicher Mailadresse erhalten manche Personen, je nach Emailanbieter, nur eine Bestätigungsmail. Verwenden Sie bei der Anmeldung daher wenn möglich unterschiedliche Emailadressen und prüfen Sie auch Ihren Spam bzw. Junk Ordner. Mit erscheinen der Bestätigung war Ihre Terminbuchung in jedem Fall erfolgreich. Eine weitere Buchung ist daher nicht nötig.

 

Wie teuer ist ein Abstrich?

Der Abstrich ist kostenlos.

 

Wie erhalte ich mein Testergebnis?

Sie erhalten Ihr Testergebnis per Mail. Wir versenden Ihr Ergebnis an die Mailadresse, die Sie bei der Terminvergabe hinterlegen. Sollte Ihr Befund positiv ausfallen, beachten Sie bitte die dem Testergebnis beigefügten Hinweise.

 

Wie lange dauert die Auswertung?

Sie erhalten Ihr Ergebnis in der Regel innerhalb von wenigen Stunden per Mail bzw. im Anschluss an die Testphase des jeweiligen Tages. Sollte Ihr Befund positiv ausfallen, beachten Sie bitte die dem Testergebnis beigefügten Hinweise.

 

Wie storniere ich einen Termin?

In der E-Mai auf „Absagen“  klicken und dann den weiteren Schritten folgen.

 

Kann ich mich testen lassen, wenn ich Symptome habe?

Nein. Wenn Sie Erkältungssymptome jeder Schwere wie Kopf- / Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Atemnot, Fieber sowie Störung des Geruchs- und Geschmackssinns  haben, können Sie nicht getestet werden. Kommen Sie bitte nicht ins Testzentrum. Kontaktieren Sie Ihren Hausarzt telefonisch.

 

 

Bei der Anmeldung zum Schnelltest stimme ich der Weiterleitung meiner Daten zur Weiterverarbeitung des Covid-Antigen Schnell-Test sowie den AGB und der Datenschutzerklärung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg zu.

Sie finden auf unserer Seite einen Kalender für den jeweiligen Standort. Wir haben das Tool Calendly.com zur Unterstützung der Terminvergabe gewählt. Mit Hilfe dieses Tools können Sie unkompliziert einen Termin zur Durchführung eines Coronaschnelltests bei uns in den Kreiskliniken buchen. Zur digitalen Prozessbegleitung speichert Calendly.com u.a. folgende personenbezogene Daten: Vorname, Nachname, Adresse, E-Mailadresse und Telefonnummer, Geburtsdatum. Die Nutzung des Tools ist freiwillig, ohne Ihre Daten können wir den Test jedoch nicht durchführen.