Weil Gesundheit das Wichtigste ist.
jetzt scrollen

Unser Neubau

Wir bauen für Sie

Der Bettenhausneubau der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg am Standort Groß-Umstadt ist baulich fertiggestellt. Das neue Gebäude trägt zukünftig dazu bei, die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Landkreis und darüber hinaus vom akuten

Notfall bis zur Therapie auf höchstem Niveau zu sichern. Für die Bevölkerung wird damit eine unmittelbare und bestmögliche medizinische Versorgung gewährleistet. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessert sich das Arbeitsumfeld und in der Region entsteht eine neue Landmarke.

Zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten investieren wir mit dem Neubau des Bettenhauses an der Kreisklinik Groß-Umstadt in unsere bauliche Struktur für eine bedarfsgerechte und wohnortnahe medizinische Versorgung.

Bei der Planung des Neubaus wurde vor allem Wert auf Funktionalität und kurze Wege gelegt: Das Erdgeschoss enthält den Eingang und die Cafeteria sowie die Notaufnahme, im Untergeschoss liegen Technikabteilungen und die Küche. Im ersten Obergeschoss ist die Intensivstation und die Endoskopie untergebracht – darüber auf drei Geschossen befinden sich die Bettenstationen mit 257 Betten in Zweibettzimmern, die Komfortstation und die Kreißsäle. 

Kontakt

Für Fragen, Anregungen und Beschwerden steht Ihnen unser Bautelefon unter 0 60 78 / 79 – 1013 oder 0173 / 59 79 038 oder per Mail IhreMeinung@kreiskliniken-dadi.de zur Verfügung.

Webcam

Informationen

März 2024: Führungen durch das neue Bettenhaus

Unser Bettenhausneubau am Standort Groß-Umstadt schafft eine erstklassige Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie beste medizinische sowie bauliche Bedingungen für unsere Patientinnen und Patienten.

Ehe ab Juni im neuen Bettenhaus die ersten Patienten versorgt werden, hatten Bürgerinnen und Bürger am  9. März die Möglichkeit, den Neubau während geführter Rundgänge zu erkunden.

Neben Einblicken in die Notfallaufnahme und in die neue Intensivstation standen natürlich auch Stippvisiten der Stationen und Patientenzimmer auf dem Programm. 

Aufgrund der großen Nachfrage wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt weitere geführte Rundgänge durch das neue Bettenhaus anbieten. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald wir einen neuen Termin organsiert haben, werden wir diesen hier bekannt geben.

 

 

Februar 2024: Film "Unseres neuen Bettenhaus"

Die wichtigsten Momente der Entstehung unseres neuen Bettenhauses am Standort Groß-Umstadt der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg zeigt dieser Film:

https://youtu.be/VTJGfmAEMOA

Das größte Bauprojekt in der Geschichte unseres Landkreises zusammengefasst in zweieinhalb beeindruckenden Minuten.

Februar 2024: Schlüsselübergabe

„Kreisklinik setzt neue Maßstäbe in der Patientenbetreuung“

Darmstadt-Dieburg / Groß-Umstadt. Diesen Freitag (16.2.) feierten rund 200 Gäste in einem kleinen feierlichen Rahmen die Fertigstellung des neuen Bettenhaus in Groß-Umstadt. Nach dem Spatenstich im September 2019 ist die Schlüsselübergabe der nächste große Schritt im aktuell größten Einzelbauprojekt in der Geschichte des Landkreises.

Inbetriebnahme im Frühsommer dieses Jahres

„Der Neubau des Bettenhauses steht für neue Maßstäbe in der Patientenbetreuung unseres Hauses und für eine optimale, zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung im Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Region“, freut sich Landrat Klaus Peter Schellhaas im Rahmen der Feierlichkeiten. Das rund 100-Millionen-Euro-Bauprojekt (40 Millionen Euro der Kosten trägt das Land Hessen) lag trotz der vielen weltweiten Herausforderungen und Krisen im Zeit- und Kostenrahmen: „Die Bauarbeiten sowie die Kosten sind weitestgehend im anvisierten Rahmen geblieben. Wir rechnen nun mit dem Umzug im Juni dieses Jahres“, zeigt sich Betriebsleiter Christoph Dahmen zuversichtlich.

257 Betten und ein neuer Hubschrauberlandeplatz

Das neue Bettenhaus am Klinikstandort Groß-Umstadt steht für Funktionalität und kurze Wege. So finden sich im Erdgeschoss nahe dem Eingang künftig die Notaufnahme und die Cafeteria. Im Untergeschoss liegen Technikabteilungen und Küche, im ersten Obergeschoss werden die Intensivstation und die Endoskopie untergebracht sein. Darüber entstanden drei Geschosse mit 257 Betten in modernen Ein- und Zweibettzimmern, welche für die Patientinnen und Patienten zukünftig zum Standard wird. Auch die Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes auf dem Dachgeschoss des sechsstöckigen Gebäudes mit Direktanschluss zur Zentralen Notaufnahme ist fertiggestellt.

Land unterstützt den Neubau mit 40 Millionen Euro

Von Seiten der Landesregierung nahm Staatsminister Manfred Pentz an der Einweihungsfeier teil. In seinem Grußwort unterstrich er die Bedeutung des Krankenhauses in die ganze Region. „Wir haben in Groß-Umstadt etwas Großartiges geschaffen. Und die Betonung liegt hier auf dem ‚wir‘! Denn Land, Kreis und Kommune haben bei dem Neubau eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet, um eine bedarfsgerechte und wohnortnahe medizinische Versorgung sicherzustellen. Der Beitrag des Landes kann sich sehen lassen: Bereits im Jahr 2011 wurden insgesamt 40 Millionen Euro zur Darlehenstilgung für den Neubau des Bettenhauses bewilligt. Hinzu kommt die jährliche Pauschalförderung. Davon wurden in den vergangenen Jahren bereits 14,5 Millionen Euro ausgezahlt. Für das Jahr 2024 sind weitere 4,25 Millionen Euro geplant. Auch wenn der eigentliche Umzug mit Katz und Maus noch eine Weile dauern wird, wünsche ich bereits jetzt schon allen Beteiligten, ob Arzt, Pflegepersonal oder Verwaltung, einen guten Start mit der neuen Arbeitsumgebung.“

Neue Kreissäle bieten mehr Komfort

Ein weiterer Bestandteil werden die neuen und deutlich großzügigeren Kreissäle mit jeweils einer Gebärwanne sein. Von diesen werden zukünftig nicht nur die werdenden Mütter, sondern auch die Beleghebammen, welche auf die Infrastruktur der Kreisklinik zugreifen, profitieren. „Mit dem Neubau wurde ein modernes, attraktives Arbeitsumfeld geschaffen, welche die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg als Arbeitgeber noch attraktiver machen. Interessierte Fachkräfte sind herzlich eingeladen vorbei zuschauen und sich bei uns zu informieren,“ freut sich Betriebsleiterin Pelin Meyer.

Kreisklinik zentrale Säule der medizinischen Versorgung

„Wir haben als Landkreis Darmstadt-Dieburg frühzeitig die richtigen Weichen in der Gesundheitspolitik gestellt und in die Zukunftsfähigkeit unserer beiden Klinikstandorte in Groß-Umstadt und Jugenheim investiert“, betont Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Eine moderne, kreiseigene Klinik ist dabei die zentrale Säule für eine gute und wohnortnahe medizinische Versorgung für die Menschen im östlichen Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Region.“

Betriebsleitung lobt Teamleistung

Die Zusammenarbeit mit dem Kreistag, der Betriebskommission, dem Da-Di-Werk und allen Mitarbeitenden der Kreiskliniken lief Hand in Hand. Jeder und Jede hat sein ganz persönlicher Anteil“, lobt Betriebsleiterin Pelin Meyer und Christoph Dahmen ergänzt: „Ohne dieses Team wäre ein solches Projekt undenkbar gewesen. Es war und ist ein wunderbares Zusammenspiel aller beteiligten Akteure.“

April 2021: Meilenstein am Klinikstandort Groß-Umstadt: Richtfest an den Kreiskliniken für den Bettenhaus-Neubau

Groß-Umstadt/Darmstadt-Dieburg (ho). Ein weiterer Meilenstein für das aktuell größte Einzelbauprojekt in der Geschichte des Kreises: Am Neubau des Bettenhauses der Kreiskliniken am Standort Groß-Umstadt kann jetzt Richtfest gefeiert werden, pandemiebedingt allerdings ohne großen Rahmen. 
„Die Entscheidung, auf das Richtfest zu verzichten, ist uns allen sehr schwer gefallen, wir hätten dieses im Bauverlauf so besondere Ereignis gerne mit allen am Bau Beteiligten gefeiert, jedoch lässt die aktuelle, pandemiebedingte Lage einen solchen Rahmen nicht zu, schon gar nicht an einem Klinik-Standort“, bedauern der für die Kreisklinken verantwortliche Landrat, Klaus Peter Schellhaas und die beiden Betriebsleiter der Kreiskliniken, Christoph Dahmen und Pelin Meyer, die Situation.
Dennoch ist die Freude bei den Verantwortlichen groß: „Dieser Bettenhaus-Neubau in Groß-Umstadt ist eine besondere und bedeutsame Investition in die Zukunftsfähigkeit unserer Kreiskliniken“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas.
Nach dem Spatenstich im September 2019 und der Grundsteinlegung im Juni 2020 ist das Richtfest die nächste große Wegmarke für den imposanten Neubau an den Kreiskliniken in Groß-Umstadt.
„Dieser Neubau steht für neue Maßstäbe in der Patientenbetreuung unseres Hauses und steht für eine optimale, zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung im Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Region“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas.
Das rund 100-Millionen-Euro-Bauprojekt (40 Millionen Euro der Kosten trägt das Land Hessen) liegt aktuell trotz der Pandemie im Zeit-und Kostenrahmen: 

„Wir rechnen mit einer Fertigstellung voraussichtlich Ende 2022 und mit dem Umzug und der nachfolgenden Inbetriebnahme für Anfang 2023“, zeigt sich Christoph Dahmen zuversichtlich. Noch nicht entschieden ist, was aus dem stadtbildprägenden Klinik-Hochhaus wird.
„Die Bauarbeiten sind weitestgehend im Zeitplan, pandemiebedingt sind aber kleinere Verzögerungen und möglicherweise aus Kostensteigerungen nicht völlig auszuschließen, weil die jetzt anstehenden Bautätigkeiten durch den Einbau von Dach und Fassade zunehmend in einem geschlossenen Gebäude vorgenommen werden und die dadurch nötigen Schutzvorkehrungen größere Auswirkungen auf den Bauverlauf haben werden“, erläutert Christoph Dahmen. 
Das neue Bettenhaus am Klinikstandort Groß-Umstadt steht für Funktionalität und kurze Wege:
So finden sich im Erdgeschoss nahe des Eingangs künftig die Notaufnahme und die Cafeteria. Im Untergeschoss liegen Technikabteilungen und Küche, im ersten Obergeschoss werden die Intensivstation und die Endoskopie untergebracht sein. Darüber entstehen drei Geschosse mit 257 Betten in Ein-und Zweibettzimmern. Auch die Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes auf dem Dachgeschoss des sechsstöckigen Gebäudes mit Direktanschluss zur Zentralen Notaufnahme ist vorgesehen.
„Wir haben als Landkreis Darmstadt-Dieburg frühzeitig die richtigen Weichen in der Gesundheitspolitik gestellt und in die Zukunftsfähigkeit unserer beiden Klinikstandorte in Groß-Umstadt und Jugenheim investiert“, betont Landrat Klaus Peter Schellhaas.

„Dazu zählen auch unsere umfassenden Projekte im ambulanten Bereich, etwa beim Auf-und Ausbau hausärztlicher Strukturen in unserer Region durch unsere Medizinischen Versorgungszentren“, so Schellhaas weiter:
„Eine moderne, kreiseigene Klinik ist dabei die zentrale Säule für eine gute und wohnortnahe medizinische Versorgung für die Menschen im Kreis Darmstadt-Dieburg und der Region“.
Für die am Bau beteiligten Firmen gab es bereits Mitte März ein Richtfest der besonderen Art: Betriebsleiter Christoph Dahmen dankte im Namen der Kreiskliniken allen Beteiligten Corona-konform mit einem warmen „Baustellen-Frühstück-to go.“ 
Auf der Website der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg unter www.kreiskliniken-darmstadt-dieburg.de/aktuelles/unser-neubau informiert die Klinik und ihr Träger, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, laufend und transparent über den weiteren Baufortschritt.

Foto: Guido Schiek / VRM Bild

Februar 2021: Baufortschritt

Es geht voran beim Neubau am Standort Groß-Umstadt

In diesen Tagen hatten Mitarbeiter unseres Hauses Gelegenheit, sich ein Bild vom planmäßigen Fortschritt der Bauarbeiten für unser neues Bettenhaus am Standort Groß-Umstadt zu machen. Es ist eines der wichtigsten Bauprojekte in der mehr als 50-jährigen Geschichte der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg.Der entstehende Neubau ist optimiert für eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung – und das bedeutet vor allem: Funktionalität und kurze Wege. So finden sich im Erdgeschoß nahe des Eingangs die Notaufnahme sowie die Cafeteria. Im Untergeschoss liegen Technikabteilungen und Küche, im ersten Obergeschoss werden die Intensivstation und die Endoskopie untergebracht sein. Darüber entstehen drei Geschosse mit 257 Betten in Ein- und Zweibettzimmern. Auch die Einrichtung eines Hubschrauberlandplatzes auf dem Dachgeschoss des sechsgeschossigen Gebäudes mit Anschluss zur Zentralen Notaufnahme ist vorgesehen. 2023 soll der Neubau fertiggestellt sein.
 

September 2020: Präsentation Infoveranstaltung

Nachfolgend finden Sie die Präsentation der Veranstaltung vom 28.09.2020:

Infoveranstaltung Neubau Bettenhaus Kreisklinik Groß-Umstadt 28092020

Infoveranstaltung „Neubau Bettenhaus Kreisklinik Groß-Umstadt"

 

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,
sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg möchten Sie für den 28. September 2020 um 18 Uhr zu einer weiteren Informationsveranstaltung zum Neubau Bettenhaus in die Stadthalle Groß-Umstadt einladen. Sie erhalten an diesem Abend umfassende Informationen über den aktuellen Baustellenzeitplan sowie die nächsten Bauschritte.

Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 21. September um 14 Uhr über die Emailadresse betriebsleitung@kreiskliniken-dadi.de an. Telefonisch sind wir für eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06078/791020 erreichbar.

Grundlage für die Teilnahme an unserer Veranstaltung ist, dass die Hygienevorschriften und Abstandsregelungen eingehalten werden. Bitte beachten Sie unser beigefügtes Hygienekonzept zur Veranstaltungsdurchführung am 28.09.2020. Während Ihres gesamten Aufenthalts in der Stadthalle muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Bitte beachten Sie, dass wir gemäß der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung als Veranstalter verpflichtet sind, die Kontaktdaten aller Anwesenden zu sammeln und für vier Wochen aufzubewahren sowie diese der zuständigen Gesundheitsbehörde auf Verlangen auszuhändigen. Die Daten werden anschließend vernichtet. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen


Christoph Dahmen           Pelin Meyer
Betriebsleiter                    Betriebsleiterin

 

 

Hier finden Sie unser Hygienekonzept zur Veranstaltung.

Wichtig: Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie ist dieser Termin unter Vorbehalt gesetzt. Wenn die Veranstaltung nicht stattfinden sollte, werden wir Sie natürlich so schnell wie möglich informieren.
 

Grundsteinlegung für den Neubau des Bettenhauses der Kreisklinik Groß-Umstadt

 

Es ist eines der wichtigsten Bauprojekte in der mehr als 50-jährigen Geschichte der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg: Am Freitag, 5. Juni, fand an der Kreisklinik Groß-Umstadt die Grundsteinlegung für den Neubau des Bettenhauses statt. „Dieses hochmoderne Gebäude ist die seit langem bedeutsamste Investition in die Zukunftsfähigkeit der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg als kommunale Einrichtung“, betonte Landrat Klaus Peter Schellhaas bei der Zusammenkunft, die aus gegebenem Anlass unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandregeln stattfand. Neben Schellhaas waren Jochim Ruppert (Bürgermeister von Groß-Umstadt), Pelin Meyer und Christoph Dahmen (Betriebsleitung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg), Dr. Walter Dotzel (Ärztlicher Leiter der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg) Jens Müller-Laupert (Pflegedienstleiter der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg), Michael Lohn (Leiter Fachbereich Kreiskliniken im Da-Di-Werk Gebäudemanagement) sowie Thomas Schoppa von LSK Architekten zugegen.

Guter Baufortschritt
Vor einem guten Jahr, im September 2019, erfolgte der Spatenstich für den Neubau. Angesichts des Baufortschritts zeigten sich die anwesenden Gäste sehr zufrieden: „Wir freuen uns über die heutige, gemeinsame Grundsteinlegung“, so Betriebsleiter Christoph Dahmen. „Es geht zügig und wie geplant voran, das verdeutlicht ein Blick auf das Baugeschehen über unsere Webcam.“ Betriebsleiterin Pelin Meyer ergänzte: „Der Neubau wird einen neuen Maßstab bei der Betreuung unserer Patientinnen und Patienten setzen.“ Das Raumkonzept ist optimiert für eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung – und das bedeutet vor allem: Funktionalität und kurze Wege. So finden sich im Erdgeschoß nahe des Eingangs die Notaufnahme sowie die Cafeteria. Im Untergeschoss liegen Technikabteilungen und Küche, im ersten Obergeschoss werden die Intensivstation und die Endoskopie untergebracht sein. Darüber entstehen drei Geschosse mit 257 Betten in Ein- und Zweibettzimmern. Auch die Einrichtung eines Hubschrauberlandplatzes auf dem Dachgeschoss des sechsgeschossigen Gebäudes mit Anschluss zur Zentralen Notaufnahme ist vorgesehen. Bis Anfang 2023 soll der Neubau fertiggestellt sein. „Wir möchten den heutigen Tag auch nutzen, uns für das entgegengebrachte Vertrauen aller relevanten Gremien aus der Kreispolitik sowie die Geduld der Anwohner zu bedanken“, sagten Dahmen und Meyer anlässlich der Grundsteinlegung.

Zeitkapsel erinnert an das Jahr der Grundsteinlegung
Die Anwesenden brachten standesgemäß eine Zeitkapsel in eine Stütze der Eingangshalle ein: Der 40 cm lange Kupfer-Behälter mit der Prägung „Grundsteinlegung Neubau Bettenhaus Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg, Groß-Umstadt, 5. Juni 2020“ enthält neben einer aktuellen Tageszeitung ein Stethoskop, die erste Seite des Bauantrages mit Grundriss und Bauzeichnungen, den Förderbescheid der WiBank für den ersten Bauabschnitt sowie den Wirtschaftsplan 2020 der Kreiskliniken. An das Jahr der Grundsteinlegung und die historische Bedeutung erinnern eine beigefügte Euro-Münze mit dem Prägejahr 2020, ein aktueller Imageflyer der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg sowie Programmheft mit Chroniken und Einladung zur 50Jahrfeier der Kreisklinik. Aus aktuellem Anlass sind zudem eine FFP2 Maske und eine Zeitschrift zum Sonderthema Coronavirus beigefügt.

Kreispolitik: Zukunftsfähigkeit der Kreiskliniken sichern
„Der Landkreis hat frühzeitig Weichen gestellt und begonnen, in die Zukunftsfähigkeit unserer kommunalen Kliniken zu investieren“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Hinzu kommen unsere vielfältigen Maßnahmen im ambulanten Bereich, beim Auf- und Ausbau hausärztlicher Strukturen in Südhessen, etwa durch unsere MVZ. Dies alles dient letztlich einem der wichtigsten Ziele von kommunaler Politik: der Daseinsvorsorge.“ Eine moderne, kreiseigene Klinik sei dabei die zentrale Säule einer guten und wohnortnahen Patientenversorgung, so Schellhaas abschließend.
 

Fertigstellung der ersten Decke

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

gerne möchten wir Sie zum aktuellen Stand des Neubaus Bettenhaus informieren:

diese Woche ist es soweit, die erste Decke des Neubaus Bettenhaus wird mit dem letzten Betonierabschnitt fertiggestellt werden. 
Damit ist der Rohbau des Untergeschosses, in dem später die umfangreiche Technik, die neue Küche sowie Umkleide- und Lagerräume Platz finden, weitestgehend abgeschlossen.

Von der Zimmerstraße ist bereits der spätere Wirtschaftshof erkennbar. Rund um das Kellergeschoss sind schon die Lüftungsbauwerke und Leitungsanschlüsse erstellt und auch der Arbeitsraum wird schon wieder verfüllt. 
Auf einem Zwischengeschoss wird der erste Übergang zum Altbau vorbereitet. An zwei Stellen ist die Decke des Kellers auch schon das Dach, auf dem später die Innenhöfe des Gebäudes sein werden. 

Die Rohbauarbeiten auf dem schon fertiggestellten Deckenbereich schreiten zügig voran. Der spätere Eingangsbereich, der von der Krankenhausstraße erschlossen wird, ist bereits erkennbar. 

Der Bereich der neuen Cafeteria nimmt auch schon erste Formen an. Die Café-Terrasse wird im Bereich der heutigen Baustelleneinrichtung sein. Auf dieser Erdgeschossebene befindet sich später auch die von der Zimmerstraße aus erschlossene neue Liegendvorfahrt und die Zufahrt zur Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen Einblick zur Entwicklung des Neubaus Bettenhaus geben.

Mit freundlichen Grüßen
Die Betriebsleitung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
              

Mai 2020

Nachtarbeit März 2020

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

an folgenden Terminen werden Betonglättarbeiten frischbetonierter Bodenplattenabschnitte durchgeführt:

23. auf den 24. März
25. auf den 26. März
27. auf den 28. März

Die Betonglättarbeiten müssen zwingend im Anschluss an die Betonage erfolgen, diese Nachtarbeiten sind daher aus technischen Gründen notwendig.

Wir bemühen uns, die von den Arbeiten entstehenden Lärmbelästigungen auf ein Minimum zu beschränken und die Arbeiten zügig, nach Möglichkeit bereist jeweils am Abend, abzuschließen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen
Die Betriebsleitung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
 

Nachtarbeit 19./20. März 2020


Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

in der Nacht vom 19. auf den 20. März 2020 werden wieder Betonglättarbeiten eines frischbetonierten Bodenplattenabschnitts im Rahmen des Neubaus Bettenhaus durchgeführt. Die Arbeiten müssen zwingend im Anschluss an die Betonage erfolgen, diese Nachtarbeit ist daher aus technischen Gründen notwendig.

Wir bemühen uns, die von den Arbeiten entstehenden Lärmbelästigungen auf ein Minimum zu beschränken und die Arbeiten zügig, nach Möglichkeit bereist am Abend, abzuschließen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Voraussichtlich werden vom 23. auf den 24. März 2020 wieder Betonglättungsarbeiten ausgeführt werden müssen. Über diesen Termin informieren wir Sie vorab noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Die Betriebsleitung

Nachtarbeit 13./14. März 2020, Glättung einer Betonplatte

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

in der Nacht vom 13. auf den 14. März 2020 werden wieder Betonglättarbeiten eines frischbetonierten Bodenplattenabschnitts im Rahmen des Neubaus Bettenhaus durchgeführt. Die Arbeiten müssen zwingend im Anschluss an die Betonage erfolgen, diese Nachtarbeit ist daher aus technischen Gründen notwendig.

Wir bemühen uns, die von den Arbeiten entstehenden Lärmbelästigungen auf ein Minimum zu beschränken und die Arbeiten zügig, nach Möglichkeit bereist am Abend, abzuschließen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Voraussichtlich werden vom 19. auf den 20. März 2020 wieder Betonglättungsarbeiten ausgeführt werden müssen. Über diesen Termin informieren wir Sie vorab noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen

Die Betriebsleitung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg                  

Nachtarbeit 9./10. März 2020

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

in der Nacht vom 9. auf den 10. März 2020 werden wieder Betonglättarbeiten eines frischbetonierten Bodenplattenabschnitts im Rahmen des Neubaus Bettenhaus durchgeführt. Die Arbeiten müssen zwingend im Anschluss an die Betonage erfolgen, diese Nachtarbeit ist daher aus technischen Gründen notwendig.

Wir bemühen uns, die von den Arbeiten entstehenden Lärmbelästigungen auf ein Minimum zu beschränken und die Arbeiten zügig, nach Möglichkeit bereist am Abend, abzuschließen. 

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Die Betriebsleitung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
 

Nachtarbeit 26./27. Februar 2020, 20 - 7 Uhr


Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

in der Nacht 26./27. Februar 2020 werden in der Zeit von 20 bis 7 Uhr Flügelglättarbeiten eines frischbetonierten Bodenplattenabschnitts im Rahmen des Neubaus Bettenhaus durchgeführt. 

Die Rohbaufirma hat für die Arbeiten eine Ausnahmegenehmigung gem. § 7 Abs. 2 der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung – 32. BlmschV, durch die Stadt Groß-Umstadt erteilt bekommen. Die Ausnahmegenehmigung kann jederzeit eingesehen werden.

Wir bemühen uns, die von den Arbeiten entstehenden Lärmbelästigungen auf ein Minimum zu beschränken und die Baumaßnahmen schnellstmöglich abzuschließen. Die Arbeiten müssen jedoch zwingend im Anschluss an die Betonage erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis!


Mit freundlichen Grüßen
Die Betriebsleitung

Nachtarbeit 14./15. Februar 2020, 20 – 7 Uhr aufgrund der Erstellung der Bodenplatte

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

in der Nacht vom 14./15. Februar 2020 finden in der Zeit von 20 bis 7 Uhr Flügelglättarbeiten einer frischbetonierten Bodenplatte im Rahmen des Bettenhausneubaus statt. Zum Einsatz kommen zwei Flügelglätter. In dieser Zeit wird die Baustelle beleuchtet sein und es wird zu Geräuschentwicklung kommen, die auch Sie betreffen könnte. 

Die Rohbaufirma hat für die Arbeiten eine Ausnahmegenehmigung gem. § 7 Abs. 2 der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung – 32. BlmschV, durch die Stadt Groß-Umstadt erteilt bekommen.

Bis Ende März wird es bei der Erstellung der Bodenplatte ca. weitere 4 – 5 Betonierabschnitte geben, für die Nachtarbeit notwendig sein wird. Die einzelnen Betonierabschnitte umfassen jeweils 300-500 m3 Betonvolumen, der Arbeitsablauf stellt sich dabei wie folgt dar:

•    Voraussichtlicher Arbeitsbeginn um 6:30 Uhr, Betonierdauer ca. 8-10 Stunden, Betonierende ca. 16:30 Uhr
•    Abbindezeit ca. 6 Stunden (witterungsabhängig)
•    Beginn Flügelglättarbeiten gegen 23 Uhr, Dauer ca. 4-6 Stunden (witterungsbedingt, bei Regen mehrfach), Arbeitsende gegen 5 Uhr morgens (evtl. früher).

Die Betonierarbeiten müssen aufgrund der geräuschintensiven anfahrenden Betonmischer und dem Dauerbetrieb der Betonpumpe tagsüber erfolgen. Die Geräuschentwicklung der Flügelglättung ist deutlich leiser und entspricht in etwa dem Geräuschpegel eines Benzin-Rasenmähers oder Mopeds. Ein Zusatz von Beschleunigungsmitteln, um eine schnellere Abbindezeit zu erreichen, schließt die Anforderung an den WU-Beton aus. Hierdurch würden Haarrisse entstehen. Die Nachtarbeitszeiten sind daher für die Betonierarbeiten unumgänglich. 

Für die Arbeiten werden Ausnahmegenehmigungen bei der Stadt Groß-Umstadt beantragt. Die Ausnahmegenehmigungen für Nachtarbeit können jederzeit eingesehen werden.


Termine - weitere Betonierabschnitte 

Die weiteren Betonierarbeiten sind witterungsabhängig, wir können Ihnen daher zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren verbindlichen Termine nennen.

Sie erfahren die Termine aber im Vorfeld über unsere Homepage.

Wenn Sie über die Termine der Betonierarbeiten und über die aktuellen Geschehnisse rund um das Bauprojekt per Mail informiert werden möchten, dann senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Neubau“ an IhreMeinung@kreiskliniken-dadi.de

Für Rückfragen, Anregungen und Beschwerden steht Ihnen außerdem unser Bautelefon unter Telefon 06078 / 791013 oder Mobil unter 0 17 3 / 59 79 038 zur Verfügung.

Wir bemühen uns, die von den Arbeiten entstehenden Lärmbelästigungen auf ein Minimum zu beschränken und die Baumaßnahmen schnellstmöglich abzuschließen. Die Arbeiten müssen jedoch zwingend im Anschluss an die Betonage erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Betriebsleitung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg                  

Nachtarbeit 27./28. Januar 2020, 20:00 – 02:00 Uhr

Flügelglättarbeiten der Bodenplatte, Neubau Bettenhaus
Nachtarbeit 27./28. Januar 2020, 20:00 – 02:00 Uhr


Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass in der Nacht 27./28. Januar 2020 in der Zeit von 20:00 bis 02:00 Uhr die Flügelglättarbeiten an der frischbetonierten Bodenplatte im Rahmen des Neubaus Bettenhaus stattfinden. Zum Einsatz kommen zwei Flügelglätter. In dieser Zeit wird die Baustelle beleuchtet sein und es wird zu Geräuschentwicklung kommen. 

Die Rohbaufirma hat dafür eine Ausnahmegenehmigung gem. § 7 Abs. 2 der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung – 32. BlmschV, durch die Stadt Groß-Umstadt erteilt bekommen.

Wir bemühen uns, die von den Arbeiten entstehenden Lärmbelästigungen so gering wie möglich zu halten. Die Arbeiten müssen jedoch zwingend im Anschluss an die Betonage erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Für Fragen, Anregungen und Beschwerden steht Ihnen außerdem unser Bautelefon unter Tel. 06078 – 791013 oder  Mobil  unter 0 17 3 / 59 79 038 zur Verfügung.

Die Betriebsleitung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Dezember 2019

Klinikleitung informiert über den aktuellen Stand


Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Arbeiten auf der Baustelle des Neubaus Bettenhaus an der Kreisklink Groß-Umstadt gehen weiter voran. 
Die Erd- und Verbauarbeiten befinden sich in den letzten Zügen. Das Regenrückhaltebecken (siehe Fotos) am Brauereiweg wurde geliefert und eingebaut, 
die Entwässerungskanalarbeiten können jetzt fertiggestellt werden. Im Bereich der Feuerwehrzufahrt wird noch eine Winkelstützwand zur Hangsicherung erstellt. 
Für Leitungsanschlussarbeiten wird die Zimmerstraße nochmal einmal gequert und dafür kurzzeitig (halbseitig, vermutlich im Februar) gesperrt werden müssen.
Die Spezialtiefbauarbeiten sind beendet, die Erd- und Verbauarbeiten dauern noch bis Februar 2020 an.

Die Baugrube selbst ist von Seiten des Erdbauers fertiggestellt und zur weiteren Bearbeitung an den Rohbauer übergeben worden. 
Dieser hat seine Arbeit aufgenommen. Die Containeranlage ist bereits gestellt, die Kranfundamente berechnet, geprüft und ausgeführt.
Beide Baukräne stehen bereits. Auch die Elektroarbeiten haben begonnen und die Baustromverteilung wurde aufgebaut.
Der Rohbauer übernimmt im Rahmen seines Bauablaufplanes den abschnittsweisen Restaushub im Zuge der Erstellung der Bodenplatte sowie der Abdichtungsarbeiten. 
Die ersten beiden Abschnitte der Bodenplatte wurden begonnen und werden nach den Weihnachtsferien betoniert. 
Die weiteren Arbeiten sind stark witterungsabhängig, werden ansonsten nur über den Jahreswechsel vom 20.12.2019. bis 10.01.2020 unterbrochen.  

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.
Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!

Die Betriebsleitung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
 

 

Regenrückhaltebecken

September 2019:


Spatenstich für den Neubau des Bettenhauses der Kreisklinik Groß-Umstadt 
Offizieller Baustart in die Zukunft der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg: Landrat Klaus Peter Schellhaas, Groß-Umstadts Bürgermeister Joachim Ruppert, die Vorsitzende des Kreistags Darmstadt-Dieburg Dagmar Wucherpfennig, der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann, die Betriebsleiter der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg, Pelin Meyer und Christoph Dahmen, Pflegedienstleiter Jens Müller-Laupert und der Ärztliche Leiter Dr. med. Walter Dotzel beim Spatenstich für den Neubau des Bettenhauses am vergangenen Freitag (20. September). „Mit dem Neubau des Bettenhauses an der Kreisklinik Groß-Umstadt investieren die Kreiskliniken in ihre Zukunftsfähigkeit als kommunale Einrichtung“, erklärten die Betriebsleiter Christoph Dahmen und Pelin Meyer. „Um eine auch zukünftig gute und wohnortnahe Versorgung gewährleisten zu können, nehmen wir erhebliche Investitionen vor. Wir freuen uns, dass sich alle relevanten politischen Gremien für diese Investitionen und damit für die Zukunftsfähigkeit der Kreiskliniken ausgesprochen haben.“ 

Feierlicher Ablauf der Veranstaltung 
Umrahmt wurde der Spatenstich von Feierlichkeiten in der Cafeteria der Kreisklinik Groß-Umstadt. 
Neben den Mitarbeitern der Kreiskliniken, den Mitgliedern der Betriebskommission, des Kreisausschusses und des Kreistages sowie des Magistrats der Stadt Groß-Umstadt waren auch die Anwohner besonders herzlich eingeladen und nahmen rege an der Veranstaltung teil. „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die Geduld zu bedanken“, machten Dahmen und Meyer deutlich. Außerdem waren die Mitglieder der Projektsteuerungsgruppe anwesend und nutzten die Gelegenheit, um vor Ort umfassend über das Projekt zu informieren und Fragen zu beantworten. Der Nebenraum der Cafeteria war mit Plänen, Modellen und Fotos als Informationspunkt zum Neubau hergerichtet.

Generelle Informationen zum Neubau des Bettenhauses 
Das neue, sechsgeschossige Bettenhaus wird mit seinem innovativen Raummodell die zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung der Menschen in Südhessen weiter verbessern. Das Konzept überzeugt vor allem durch Funktionalität. Neben je vier Stationen auf drei Geschossen mit 257 Betten in Zweibettzimmern werden eine Notaufnahme, eine Intensivstation sowie eine Abteilung für Endoskopie im Gebäude verortet sein. Der Neubau wird mit dem bisherigen Operationstrakt verbunden sein. Darüber hinaus wird ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach mit Anschluss zur Zentralen Notaufnahme entstehen. Ergänzt wird die Ausstattung durch Cafeteria und Küche sowie die hauseigenen Technikabteilungen.
 

August 2019

Klinikleitung informiert über den aktuellen Stand


Mit dem Neubau des Bettenhauses an der Kreisklinik Groß-Umstadt setzen die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg ihre Investitionen in eine bedarfsgerechte und wohnortnahe medizinische Versorgung fort und sichern die Zukunftsfähigkeit der Klinik als kommunale Einrichtung. Mit dem umfangreichen Bauvorhaben geht es stetig voran: Im Frühjahr wurde planungsgemäß die Verlegung der Ringwasserleitung vollzogen, seitdem wurde der Baugrund etwa durch den Restabbruch des Pflegeheims weiter vorbereitet. Auch die Einrichtung eines Hubschrauberlandplatzes auf dem Dachgeschoss des sechsgeschossigen Gebäudes mit Anschluss zur Zentralen Notaufnahme ist vorgesehen. Das gesamte Raumkonzept ist optimiert im Hinblick auf eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung der Menschen in Südhessen. Am Freitag, den 16. August, hat der Kreistag über das Bauprojekt und die aktuellen Kosten beraten.

Gestiegener Baukostenindex und aufwändiger Vergabeprozess
Bundesweit steigen die Baukosten in hohem Tempo. Auch die nunmehr zwei Jahre alte Kostenberechnung für den Neubau des Bettenhauses musste trotz intensiver Planung und vielfältiger Prüfungen angepasst werden. Planungsgemäß begann Anfang 2019 die umfangreiche Phase der Ausschreibungen auf Grundlage der Gesamtkalkulation in Höhe von 80 Mio. Euro. Rund 50% der Baukosten nach Kostenberechnung wurden in einem umfangreichen Vergabepaket ausgeschrieben, um angesichts der aktuellen Baukostenentwicklung möglichst hohe Planungs- und Kostensicherheit zu erzielen. 

Nach Abschluss der Ausschreibungen für das erste Paket gibt es nun eine aktuelle Kostenprognose in Höhe von 97.535.810 Euro (ohne Hubschrauberlandeplatz). Bereits im Frühjahr haben deshalb die Regierungsfraktionen bekannt gegeben, den Kreistag erneut mit dieser Frage zu befassen und alle Kreistagsfraktionen umfänglich in die aktuellen Planungen miteinzubeziehen. Der Neubau soll bis Anfang 2023 fertiggestellt sein.
Transparente Informationspolitik – Bau läuft wie geplant
Die baulichen Tätigkeiten in diesem umfangreichen Projekt laufen wie geplant. Auf der Website der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg unter www.kreiskliniken-darmstadt-dieburg.de/aktuell/unser-neubau/  informieren die Klinik und ihr Träger, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Bürgerinnen und Bürger stetig und transparent über die verschiedenen Aspekte des Neubaus: Zielsetzung, Hintergründe und Verlauf. Auch mit Informationsveranstaltungen, zuletzt im April, wurden insbesondere die Anwohner, aber auch die interessierte Öffentlichkeit über den Stand des Bauvorhabens aufgeklärt.

Positiver Kreistagsbeschluss – Klinikleitung dankt für das Vertrauen
„Wie viele andere Kliniken in Deutschland auch befinden sich die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg zurzeit in einer Umbruchphase“, so Betriebsleiter Christoph Dahmen, mit Blick auf die aktuelle Entwicklung. Dennoch gehe es in allen Bereichen gemäß den langfristigen Planungen gut voran: Mit dem Neubau des Bettenhauses haben die Kreiskliniken den Grundstein für eine umfassende Versorgung der Bevölkerung auch in den kommenden Jahren gelegt.
„Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen der Kreispolitik. Dies wird es uns ermöglichen, auch zukünftig moderne Medizin auf qualitativ hohem Niveau für die Menschen in der Region zu gewährleisten.“ Am Ende werde das Bettenhaus einer der Grundpfeiler einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung sein, so die Betriebsleiterin Pelin Meyer. Neben der deutlich verbesserten Patientenunterbringung wird die Klinik in dem Neubau auch die betrieblichen Abläufe optimieren. 
 

April 2019: Präsentation Infoveranstaltung

In einer öffentlichen Veranstaltung am 9. April 2019 wurden der aktuelle Baustellenzeitplan sowie die nächsten Bauschritte vorgestellt und erörtert.

Nachfolgend finden Sie die Präsentation der Veranstaltung:

Infoveranstaltung Neubau Bettenhaus Kreisklinik Groß-Umstadt 09042019

April 2019: Antransport eines Baggers und Restabbruch ehem. Kreispflegeheim

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,
sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

von Dienstag auf Mittwochnacht (2. auf 3. April 2019) erfolgt per Tieflader der Antransport eines Baggers. Dieser wird zum Abbruch der Bodenplatte und der Fundamente des ehem. Kreispflegeheims benötigt. Zeitnah wird dann mit den angekündigten Restabbrucharbeiten begonnen.

Die gesamte Maßnahme wird bis Ende April 2019 andauern. Wir rechnen mit rund 150 LKW-Fahrten für den Restabbruch im April.

An dieser Stelle möchten wir nochmal auf die Informationsveranstaltung zum Bettenhausneubau hinweisen. Diese findet am Dienstag, den 9. April 2019 um 19 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt statt. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden wir Sie persönlich über den aktuellen Baustellenzeitplan sowie die nächsten Bauschritte informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Betriebsleitung

März 2019: Informationsveranstaltung - Neubau des Bettenhauses an der Kreisklinik Groß-Umstadt


Dienstag, 9. April 2019, 19 Uhr Stadthalle Groß-Umstadt

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,
sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

gerne laden wir Sie zu einer weiteren Informationsveranstaltung am Dienstag, den 9. April 2019 um 19 Uhr in die Stadthalle Groß-Umstadt ein.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten an diesem Abend von Bürgermeister Joachim Ruppert, der Betriebsleitung der Kreiskliniken und Mitgliedern der Projektsteuerungsgruppe umfassende Informationen über den aktuellen Baustellenzeitplan
sowie die nächsten Bauschritte.

Im Anschluss an die Vorträge werden in einer offenen Diskussionsrunde Fragen zum Bettenhausneubau erörtert.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Joachim Ruppert    Christoph Dahmen     Pelin Meyer
Bürgermeister        Betriebsleiter            Betriebsleiterin

Februar 2019:

Ab Montag, den 25.02.2019 beginnen die Bauarbeiten für die Verlegung der Ringwasserleitung. Bis Mitte März wird der Anschluss an dass Neubaugebiet hergestellt. 
Daran anschließend erfolgt der Anschluss und die Querung an die Zimmerstraße. Zuletzt werden noch Arbeiten an Hydranten auf dem Klinikgelände ausgeführt. Die gesamte Maßnahme wird bis Anfang April 2019 andauern.

Im April findet der Restabbruch des ehemaligen Pflegeheims statt.  
 
Derzeit bereiten wir außerdem eine Informationsveranstaltung vor, um Sie über die weiteren Bauschritte in Kenntnis zu setzen. Über den Termin werden wir Sie rechtzeitig informieren. 

Für Fragen, Anregungen und Beschwerden steht Ihnen außerdem unser Bautelefon unter 0 60 78 / 79 – 1013 oder 0173 / 59 79 038 zur Verfügung.

Oktober 2018:

Aktuell werden die Ausschreibungen zu den Gewerken Erdarbeiten, Rohbau/ Stahlbetonarbeiten, Dacharbeiten, Elektroarbeiten, HLS-Arbeiten erstellt. Dieses erste Ausschreibungspaket soll nacheinander von Ende September bis Ende Oktober zur Prüfung an die zentrale Auftragsvergabestelle geschickt und anschließend veröffentlicht werden. Die ersten Submissionsergebnisse aus den Veröffentlichungen werden dann im Frühjahr 2019 erwartet. Das Veröffentlichungsverfahren dauert ca. ½ Jahr. Nach Auftragsvergabe der Erdarbeiten wird es weitere 4 Wochen dauern, bis die Erdarbeiten beginnen, voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2019. Ab Dezember 2018 soll mit den vorbereitenden Maßnahmen, wie Grabenaushub, Bohrpfahlwand und Unterfangungen am bestehenden Erweiterungsbau, an dem der Neubau angeschlossen wird,  begonnen werden. Wir möchten so lange wie möglich den Schotterparkplatz erhalten und die Mitarbeiter auf dem Grundstück parken lassen.