Neubau des Bettenhauses - Klinikleitung informiert über den aktuellen Stand

Mit dem Neubau des Bettenhauses an der Kreisklinik Groß-Umstadt setzen die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg ihre Investitionen in eine bedarfsgerechte und wohnortnahe medizinische Versorgung fort und sichern die Zukunftsfähigkeit der Klinik als kommunale Einrichtung. Mit dem umfangreichen Bauvorhaben geht es stetig voran: Im Frühjahr wurde planungsgemäß die Verlegung der Ringwasserleitung vollzogen, seitdem wurde der Baugrund etwa durch den Restabbruch des Pflegeheims weiter vorbereitet. Auch die Einrichtung eines Hubschrauberlandplatzes auf dem Dachgeschoss des sechsgeschossigen Gebäudes mit Anschluss zur Zentralen Notaufnahme ist vorgesehen. Das gesamte Raumkonzept ist optimiert im Hinblick auf eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung der Menschen in Südhessen. Am Freitag, den 16. August, hat der Kreistag über das Bauprojekt und die aktuellen Kosten beraten.

Gestiegener Baukostenindex und aufwändiger Vergabeprozess
Bundesweit steigen die Baukosten in hohem Tempo. Auch die nunmehr zwei Jahre alte Kostenberechnung für den Neubau des Bettenhauses musste trotz intensiver Planung und vielfältiger Prüfungen angepasst werden. Planungsgemäß begann Anfang 2019 die umfangreiche Phase der Ausschreibungen auf Grundlage der Gesamtkalkulation in Höhe von 80 Mio. Euro. Rund 50% der Baukosten nach Kostenberechnung wurden in einem umfangreichen Vergabepaket ausgeschrieben, um angesichts der aktuellen Baukostenentwicklung möglichst hohe Planungs- und Kostensicherheit zu erzielen.

Nach Abschluss der Ausschreibungen für das erste Paket gibt es nun eine aktuelle Kostenprognose in Höhe von 97.535.810 Euro (ohne Hubschrauberlandeplatz). Bereits im Frühjahr haben deshalb die Regierungsfraktionen bekannt gegeben, den Kreistag erneut mit dieser Frage zu befassen und alle Kreistagsfraktionen umfänglich in die aktuellen Planungen miteinzubeziehen. Der Neubau soll bis Anfang 2023 fertiggestellt sein.

Transparente Informationspolitik – Bau läuft wie geplant
Die baulichen Tätigkeiten in diesem umfangreichen Projekt laufen wie geplant. Auf der Website der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg unter www.kreiskliniken-darmstadt-dieburg.de/aktuell/unser-neubau/  informieren die Klinik und ihr Träger, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Bürgerinnen und Bürger stetig und transparent über die verschiedenen Aspekte des Neubaus: Zielsetzung, Hintergründe und Verlauf. Auch mit Informationsveranstaltungen, zuletzt im April, wurden insbesondere die Anwohner, aber auch die interessierte Öffentlichkeit über den Stand des Bauvorhabens aufgeklärt.

Positiver Kreistagsbeschluss – Klinikleitung dankt für das Vertrauen
„Wie viele andere Kliniken in Deutschland auch befinden sich die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg zurzeit in einer Umbruchphase“, so Betriebsleiter Christoph Dahmen, mit Blick auf die aktuelle Entwicklung. Dennoch gehe es in allen Bereichen gemäß den langfristigen Planungen gut voran: Mit dem Neubau des Bettenhauses haben die Kreiskliniken den Grundstein für eine umfassende Versorgung der Bevölkerung auch in den kommenden Jahren gelegt.
„Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen der Kreispolitik. Dies wird es uns ermöglichen, auch zukünftig moderne Medizin auf qualitativ hohem Niveau für die Menschen in der Region zu gewährleisten.“ Am Ende werde das Bettenhaus einer der Grundpfeiler einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung sein, so die Betriebsleiterin Pelin Meyer. Neben der deutlich verbesserten Patientenunterbringung wird die Klinik in dem Neubau auch die betrieblichen Abläufe optimieren.