Weil Gesundheit das Wichtigste ist.
jetzt scrollen

Preisgekrönter Internetauftritt, ausgezeichnete Stellenanzeigen

Die außergewöhnliche Stellenanzeige „Ohne Witz: Hier wird auch gearbeitet!“ erhält vom Deutschen Ärzteblatt den renommierten BIG-TALENT-Award. 

Preisgekrönter Internetauftritt, ausgezeichnete Stellenanzeigen

Groß-Umstadt, 24. Juni 2016. Der vierte Sieg in Folge für ihren Onlineauftritt: Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg dürfen zu Recht stolz auf ihre Internetseite sein. Denn: Die Initiative Medizin Online (kurz: imedON) hat diese zum vierten Mal in Folge zu den zehn besten Klinikwebsites Deutschlands gekürt. Und die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg dürfen sich über noch eine Auszeichnung freuen. Ihre außergewöhnliche Stellenanzeige „Ohne Witz: Hier wird auch gearbeitet!“ erhält vom Deutschen Ärzteblatt den renommierten BIG-TALENT-Award. 

Der Wettbewerb „Deutschlands beste Klinikwebseite“ gilt als der bundesweit wichtigste Vergleich der Internet-Auftritte deutscher Krankenhäuser. Die Initiative Medizin Online (imedON) nimmt dabei jährlich die Internetauftritte von rund 220 deutschen Krankenhäusern genauestens unter die Lupe. Und kürt die besten zehn. Die Webseite der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg gehört wieder dazu. Sie landet diesmal auf Platz 7. Konzipiert und gestaltet wurde die Homepage der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg in Zusammenarbeit mit der Agentur Teufels aus Rottweil. Christian Keller, Geschäftsführer der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg, hat klare Vorstellungen, wie ein guter Internetauftritt einer Klinik aussehen sollte: „Unsere Website soll Patienten, Hausärzte und nicht zuletzt auch Bewerber ansprechen. Gleichzeitig wollten wir eine Klinikwebseite, die sich im positiven Sinne von anderen Krankenhäusern abhebt. Unser Internetauftritt soll ins Auge stechen, darf dabei aber nicht aufdringlich sein“, erläutert der Betriebsleiter.

„Eine der wichtigsten Faktoren für das Image“ 
Seit zwölf Jahren unterzieht die Initiative imedON die Internetauftritte von Krankenhäusern in ganz Deutschland einem komplexen Bewertungsverfahren. Jährlich analysiert eine Jury bestehend aus Patientenorganisationen, Selbsthilfegruppen und Industrie Hunderte von Internetauftritten. Wichtige Bewertungskriterien sind unter anderem: Benutzerfreundlichkeit, Verständlichkeit für Patienten sowie Design und Inhalte. Letztere sollen sinnvoll und für den Leser ansprechend aufeinander abgestimmt sein. „Nicht zuletzt ist der Internetauftritt eines der wichtigsten Faktoren für ein gutes Image bei potentiellen Bewerbern“, so Christian Keller. Dazu Klaus Peter Schellhaas, Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg: „Wir gratulieren den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg und freuen uns über diese Auszeichnungen.“

Attraktiv für Bewerber: die beste Nachwuchsstellenanzeige 
Deutsche Krankenhäuser suchen händeringend nach Ärzten. Um diese für die Kreisklinken Darmstadt-Dieburg als Arbeitgeber zu begeistern, schaltete die Klinik eine außergewöhnliche Stellenanzeige: „Ohne Witz: Hier wird auch gearbeitet!“. „Unsere Stellenanzeige sollte auffallen und potentiellen Bewerbern zeigen, dass bei uns die Freude an der Arbeit niemals zu kurz kommt“, erläutert Pelin Meyer, Gesamtleitung Personal und Recht und vom 1. Juli 2016 an Geschäftsführerin für den Bereich Recht der Kreiskliniken Darmstadt Dieburg. Dieser Meinung war auch das Deutsche Ärzteblatt, wo diese Anzeige geschaltet wurde. Jährlich kürt das Deutsche Ärzteblatt die besten und kreativsten Stellenanzeigen für Ärzte. Die Jury besteht aus renommierten Werbefachleuten und Personalverantwortlichen. Originalität, Aufmerksamkeitsstärke, Design, Gestaltung und Glaubwürdigkeit sind dabei einige der wichtigsten Bewertungskriterien. Der Wettbewerb besteht aus mehreren Kategorien: BIG PICTURE – Die beste Stellen-/Imageanzeigen-Kombination, BIG CREATION, die kreativste Stellenanzeige, BIG CAMPAIGN, die beste Stellenanzeigenkampagne, BIG TALENTS, die beste Nachwuchsstellenanzeige und BIG WORDS, der beste Stellenanzeigentext. „Ohne Witz: Hier wird auch gearbeitet!“ wurde in den Kategorien BIG TALENT und BIG WORDS nominiert. „Ohne Witz: Hier wird auch gearbeitet!“ konnte schlussendlich in der Kategorie BIG TALENT – die beste Nachwuchsstellenanzeige überzeugen. Der Preis wurde am 5. April auf dem KlinikManagementPersonal Kongress in Hannover verliehen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Stellenanzeige überzeugen konnten und betrachten die Auszeichnung als Ansporn für die Entwicklung weiterer kreativer Stellenanzeigen“, sagt Christian Keller, der gemeinsam mit Katja Ehrhard, Marketing- und Projektleiterin, sowie Pelin Meyer den Preis in Hannover entgegennahm.