Professor Dr. Martin-Walter Welker wird Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie am Standort Groß-Umstadt

Darmstadt-Dieburg (ho). Professor Dr. Martin-Walter Welker (47) wird zum 1. April 2021 neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg am Standort Groß-Umstadt. Professor Welker wird damit Nachfolger von Dr. Walter Dotzel, der sich zum Ende vergangenen Jahres nach mehr als 25 Jahren an den Kreiskliniken in den Ruhestand verabschiedete.

Professor Dr. Welker ist derzeit Oberarzt in der Medizinischen Klinik 1 (Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie, Pneumologie und Endokrinologie) am Universitätsklinikum Frankfurt am Main. Welker studierte Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität (Vorklinisches Studium) und an der Philipps-Universität in Marburg (Klinisches Studium). Dort erfolgten 2001 Promotion und die Approbation als Arzt. Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Innere Medizin und Gastroenterologie absolvierte Welker weiter am Universitätsklinikum des Saarlandes und am Universitätsklinikum Frankfurt, wo 2012 die Habilitation mit Verleihung des akademischen Grades „habilitierter Doktor der Medizin“ und Privatdozent für das Fach Innere Medizin folgten.
2020 wurde ihm die akademische Bezeichnung „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen. Seine klinischen Schwerpunkte umfassen die Hepatologie mit Fokus Leberzirrhose, Leberzellkarzinom und Lebertransplantation, die allgemeine und spezielle Gastroenterologie, Endoskopie und interventionelle Sonographie. Welker ist zudem Diabetologe und Intensivmediziner.
Der für die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg verantwortliche Dezernent, Landrat Klaus Peter Schellhaas und die Betriebsleiter der Kreiskliniken, Christoph Dahmen und Pelin Meyer, freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Professor Welker:
„Für ihn spricht eine sehr hohe fachliche Expertise“, ist Landrat Schellhaas überzeugt. „Professor Welker hat zudem sehr klare Vorstellungen, wie er die Klinik als Chefarzt ausrichten möchte und legt dabei auch einen Schwerpunkt darauf, die Ausbildung attraktiv zu gestalten, um gute Nachwuchskräfte an die Kreiskliniken binden zu können“ erläutern Christoph Dahmen und Pelin Meyer zum neuen Chefarzt am Standort in Groß-Umstadt.
„Dass unsere Kreiskliniken jetzt auch Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Neumarkt am Mieresch (Rumänien) Campus Hamburg (UMCH) sind, wird sicher dazu beitragen – das ist ein bedeutender und wichtiger Schritt in Sachen Nachwuchsförderung“, so Landrat Schellhaas.