„Ein neues Hüftgelenk – was erwartet mich?“

Vortrag am Mittwoch, 20. November 2019 um 18 Uhr, in der Kreisklinik Jugenheim

„Ein neues Hüftgelenk – was erwartet mich?“ – Vortrag am Mittwoch, 20. November 2019 um 18 Uhr, in der Kreisklinik Jugenheim

Jede Bewegung schmerzt, alltäglichste Bewegungen sind kaum möglich, der Alltag wird zur Qual. Wenn das Hüftgelenk stark schmerzt, ist das ganze Leben eingeschränkt. Wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind, bleibt oft nur der Gang zum Chirurgen übrig. Ein Schritt, vor dem sich viele Menschen fürchten. Mit dieser Angst will Heike Hennes, Oberärztin der Orthopädie und Traumatologie der Kreisklinik in Jugenheim, aufräumen.

„Ursächlich für die Schmerzen ist in den meisten Fällen eine Arthrose“, erklärt die Chirurgin. „Dadurch wird langfristig das Gelenk geschädigt und die Betroffenen haben starke Schmerzen.“ In fortgeschrittenem Stadium kann häufig der Einsatz eines künstlichen Gelenks helfen – ein Eingriff, der mittlerweile zu den häufigsten und erfolgversprechendsten Eingriffen überhaupt gehört. Bedingt durch die Entwicklung der minimalinvasiven OP-Technik, die Optimierung der Endoprothesen und die Verbesserung von Rehakonzepten, berichten viele Patienten über nachhaltige positive Veränderungen nach einem endoprothetischen Eingriff an der Hüfte.

Heike Hennes betreut täglich Patienten, die vor der Entscheidung stehen, sich eine Endoprothese einsetzen zu lassen, und kennt das Dilemma Ihrer Patienten: „Nur wer weiß, was auf ihn zukommt, kann eine gute Entscheidung treffen“, ist die erfahrene Medizinerin deshalb überzeugt. „Bei uns werden Therapie-Empfehlungen deshalb immer gemeinsam mit dem Patienten und individuell auf ihn abgestimmt getroffen.“ Ihr Vortrag soll ein erster Schritt zur Aufklärung sein. In diesem wird Hennes auf die Ursachen der Arthrose genauso eingehen, wie auf Therapiemöglichkeiten, Inhalte von Folgebehandlungen und langfristige Prognosen von Endoprothesenbesitzern. Ein Ziel hat die Chirurgin dabei stets vor Augen: „Ich möchte mit meinem Vortrag den Menschen helfen, einen Ausweg aus den Schmerzen zu finden.“

Der Vortrag findet statt im Konferenzraum „Bergstraße“, 3. OG, Kreisklinik Jugenheim, Hauptstraße 30, 64342 Jugenheim. Der Eintritt ist frei.