ABGESAGT Das künstliche Kniegelenk - Schonende Operationstechniken - moderne Implantate

Vortrag am Mittwoch, 11. März 2020, 18 Uhr, in der Kreisklinik Jugenheim

****************************************************************************

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Tagen haben wir uns darüber beraten, ob wir den Patientenvortrag am 11.03.2020 absagen oder nicht. Wir waren uns unsicher und haben versucht, eine Überreaktion abzuwägen gegen eine Risikoerhöhung für unsere Mitarbeitenden und die uns anvertrauten Patienten.

Wir haben uns entschieden die Veranstaltung sowie alle weiteren Veranstaltungen mit einem für uns nicht absehbaren Teilnehmerkreis bis auf weiteres abzusagen. In Anbetracht der aktuellen Lage und nicht zuletzt aus der Verantwortung als Veranstalter und als Klinik, bleibt uns leider nur diese Möglichkeit. Diese Maßnahme dient dem Schutz und der Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeitenden.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Zur weiteren Vorgehensweise: Wir planen, einen neuen Termin für den Patientenvortrag am 11.03.2020 anzubieten, soweit dies die Situation zulässt. Über diesen und weitere Vortragstermine werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Alles Gute und bleiben Sie Gesund!

Ihre Klinikleitung der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

****************************************************************************

„Das künstliche Kniegelenk: Schonende Operationstechniken und moderne Implantate“ –Vortrag am Mittwoch, 11. März 2020, 18 Uhr, in der Kreisklinik Jugenheim

Wenn alltägliche Besorgungen zur Qual, wenige Treppenstufen zum kaum überwindbaren Hindernis und Spaziergänge oder Fahrradfahren zur Utopie werden, sind nicht selten Knieprobleme der Grund. Der Auslöser der Probleme ist häufig eine Arthrose – eine schmerzhafte Gelenkerkrankung, bei der der Gelenkknorpel irreparabel beschädigt wird. Die Diagnose ist bei den Patienten jedoch nicht nur mit Schmerzen verbunden, sondern auch mit Angst. Denn der Befund geht mit einer Frage einher: „Muss ich jetzt operiert werden?“

„Die Operation ist immer die letzte Wahl. Vorher versuchen wir, den Betroffenen mit konservativen Therapien zu helfen“, beruhigt Dr. Müller-Spilker, Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie Jugenheim und Experte für Schädigungen des Kniegelenkes. Dass auch eine Operation den Patienten angesichts hochentwickelter Medizin keine Bange machen muss, zeigt Dr. Müller-Spilker am Mittwoch, 11. März 2020 in seinem Vortrag „Das künstliche Kniegelenk: Schonende Operationstechniken und moderne Implantate“ in der Kreisklinik Jugenheim.

Wann ist eine Knie-OP sinnvoll?
Darin geht Dr. Müller-Spilker ausführlich auf die Frage ein, in welchen Fällen der Einsatz eines künstlichen Gelenks sinnvoll ist. Zuschauer haben die Gelegenheit, Fragen zur Behandlung und zum stationären Aufenthalt zu stellen. Gleichsam wird der erfahrene Arzt eine Auswahl moderner Knieimplantate vorstellen. Außerdem erörtert der erfahrene Mediziner ausführlich, wie eine Arthrose entsteht und wie sie in der Kreisklinik Jugenheim diagnostiziert und therapiert wird:

Die Gelenke im Körper sind von einem Netzwerk aus Knorpelzellen überzogen und bilden damit einen natürlichen Stoßdämpfer für die Knochen. Eine Arthrose greift die Knorpelschicht an und schädigt sie. In der Folge reiben die Knochen unter Belastung ungeschützt aufeinander. Das führt einerseits zu starken Schmerzen und schädigt zusätzlich die Gelenkflächen. „Ursache für übermäßigen Gelenkverschleiß ist meist eine zu hohe oder falsche Belastung, etwa aufgrund erhöhten Körpergewichts oder von Fehlstellungen der Gelenke. Aber auch Bewegungsmangel zählt zu den Ursachen“, berichtet Dr. Müller-Spilker.

Helfen können Physio- oder lokale Schmerztherapien. Leidet der Betroffene dennoch dauerhaft unter Schmerzen – im schlimmsten Fall auch im Ruhezustand – wird eine Operation notwendig. „Dann kann durch den Einsatz eines künstlichen Kniegelenks ein enormes Maß an Lebensqualität zurückgewonnen werden“, so Dr. Müller-Spilker. Denn der Einsatz eines künstlichen Gelenks hat zwei Ziele: „Wir wollen, dass unsere Patienten nach dem Eingriff wieder schmerzfrei und beweglich sind.“

Der Vortrag findet am 11. März um 18 Uhr im Konferenzraum „Bergstraße“, 3. OG, Kreisklinik Jugenheim, Hauptstraße 30, 64342 Jugenheim, statt. Der Eintritt ist frei.