„Unser Ziel war es, ein attraktives und bedarfsgerechtes medizinisches Versorgungsangebot zu schaffen“
Neues Medizinisches Versorgungszentrum in Alsbach-Hähnlein eingeweiht
Darmstadt-Dieburg / Alsbach-Hähnlein. Am 9. Februar wurde das neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Marktplatz in Alsbach-Hähnlein feierlich eingeweiht. Mit der Einweihung wurde nun ein weiterer wichtiger Schritt zur Sicherung der flächendeckenden Gesundheitsversorgung im Landkreis Darmstadt-Dieburg erreicht. Entsprechend würdigten dies Landrat Klaus Peter Schellhaas, Bürgermeister Sebastian Bubenzer sowie die MVZ-Geschäftsführung mit Pelin Meyer und Christoph Dahmen in ihren Ansprachen. Gut ein Jahr nach dem symbolischen Spatenstich und dem Beginn der Bauarbeiten durch die Dreher-Gruppe läuft bereits seit 2. Januar der Betrieb im neuen Medizinischen Versorgungszentrum.
Politische Zustimmung vor Ort und im Kreis war Grundlage
Nachdem sich Ende 2019 die Gemeindevertretung von Alsbach-Hähnlein in Bezug auf die Zukunft des medizinischen Angebots im Ort für eine Kooperation mit dem Landkreis ausgesprochen hatte, folgte im März 2021 die Entscheidung des Kreistages, sich in Hähnlein zu engagieren. Gespräche mit der Dreher-Gruppe sowie den Kreiskliniken fanden dann im Frühjahr 2022 statt, bevor die detaillierten Pläne im Juli 2022 in der Gemeindevertretung vorgestellt wurden und die politische Zustimmung fanden.
Neubau bietet ausreichend Raum für neue Patienten
Im vergangenen Jahr ist deshalb ein Neubau mit einer Nutzfläche von mehr als 600 Quadratmetern entstanden. In dem modernen Funktionsgebäude sind aktuell zwei Ärztinnen und ein Arzt für die medizinische Versorgung in Alsbach-Hähnlein zuständig und es bietet zusätzliche Möglichkeiten der Patientenaufnahme. „Unser Ziel war es, ein attraktives und bedarfsgerechtes medizinisches Versorgungsangebot zu schaffen. Wir haben eine Einrichtung geschaffen, die den Bedürfnissen der zwei Ärztinnen und des Arztes sowie den Erfordernissen der Bürgerinnen und Bürger bei der Gesundheitsvorsorge entspricht“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas.
„Wohnortnahe Gesundheitsversorgung kein Lippenbekenntnis“
„Mit dem MVZ in Alsbach-Hähnlein macht der Landkreis Darmstadt-Dieburg einmal mehr deutlich, dass das Ziel der wohnortnahen Gesundheitsversorgung kein reines Lippenbekenntnis ist, sondern man Taten folgen lässt“, lobt die MVZ-Geschäftsführerin Pelin Meyer und Bürgermeister Sebastian Bubenzer ergänzt: „Es ist ein guter Tag für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und natürlich ganz besonders für Alsbach-Hähnlein. Der Neubau ist ein echtes Schmuckstück und ich bin glücklich, dieses gemeinsam mit dem Landrat und der MVZ-Geschäftsführung einweihen zu können“.
Zweigeschossiger Massivbau mit Photovoltaik-Anlage
Anfang dieses Jahres wurde der zweigeschossige Massivbau in Kalksandstein und Stahlbeton sowie ein Dachgeschoss mit einer Firsthöhe von 11,5 Metern und einer Traufhöhe von 6,5 Metern fristgerecht fertigstellt. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, auf der Westseite des Obergeschosses eine Terrasse realisiert. Die Entwässerung des Niederschlagswassers wird über Versickerungsanlagen auf dem Grundstück erfolgen. Die Energieversorgung ist mittels Luft-Wasser-Wärmepumpen vorgesehen. Transportiert wird die Wärme über eine Fußbodenheizung sowie eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. (mm)