Weil Gesundheit das Wichtigste ist.
jetzt scrollen

Aktuelles

Ein halber Abschied nach 25 Jahren –

Abteilungsleiterin der Physikalischen Therapie Marion Braun geht in den Ruhestand


Krankengymnastin, Abteilungsleiterin, ehemalige Personalrätin – Marion Brauns Visitenkarte kann sich nach 44 Berufsjahren mit zahlreichen Qualifikationen und Auszeichnungen schmücken. Mehr als ein halbes Berufsleben, ganze 25 Jahre, verbrachte die examinierte Krankengymnastin an den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg. Für diese große Zeitspanne und für ihr beträchtliches Engagement wurde sie von Landrat Klaus Peter Schellhaas geehrt und offiziell in den Ruhestand verabschiedet. 


„Frau Braun hat seit 1994 die Physikalische Therapie am Standort Jugenheim geleitet. Seit 2008 war sie Leitende Krankengymnastin beider Standorte“, berichtet Betriebsleiter Christoph Dahmen. Zwischen 1998 und 2011 war die engagierte Krankengymnastin zudem stellvertretende Vorsitzende des Personalrats am Standort Jugenheim. Während dieser Zeit war Braun außerdem Mitglied des Gesamtbetriebsrates für den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Nun geht sie in ihren Ruhestand. Zumindest teilweise: „Ich bleibe trotzdem als Krankengymnastin am Standort Jugenheim“, schmunzelt die 63-Jährige und auch Betriebsleiterin Pelin Meyer freut sich: „Wir sind dankbar, dass uns Frau Braun ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen auch weiterhin zur Verfügung stellt und noch nicht ganz in ihren wohlverdienten Ruhestand geht.“


Wie sehr Marion Braun in den vergangenen Jahren die Kreiskliniken prägte, zeigt ein Blick auf die Gästeliste. Neben Klaus Peter Schellhaas nahm mit Dr. Hans Joachim Klein auch der ehemalige Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg teil. Zudem wohnten langjährige ärztliche und therapeutische Weggefährten dem Festakt bei. 


Die Leitung der Physikalischen Therapie hat indes schon am 1. Januar 2020 Andreas Bookjans übernommen. Bookjans ist an den Kreiskliniken kein Unbekannter: Von 2013 bis 2017 arbeitete er bereits als Physiotherapeut im Haus. In einer zweimonatigen Übergangsphase wurde er seit 1. November von Marion Braun in seine neuen Aufgaben eingearbeitet. „Ich habe schon viele Ideen, wie wir unser ohnehin schon breites Behandlungs- und Therapieangebot noch weiter etablieren und ausbauen können“, so Bookjans. 
Die Abteilung Physiotherapie/ Physikalische Therapie der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg unterstützt die Patienten in allen stationären Bereichen mit notwendigen Therapien. Darüber hinaus verfügt die Abteilung über ein breites ambulantes Behandlungsspektrum in den Bereichen der Physiotherapie, Krankengymnastik und Manuellen Therapie. Ergänzt wird der breite und ganzheitliche Ansatz durch Sport- und Präventionsangebote sowie Wellnessbehandlungen. Die Abteilung Physiotherapie/Physikalische Therapie ist für Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Selbstzahler zugelassen.