Neuer Chefarzt an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ab dem 1. April

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg steht ab dem 1. April unter der Leitung eines neuen Chefarztes: Peter Stuzmann (53) wechselt vom Agaplesion Markus Krankenhaus Frankfurt, wo er als Leitender Oberarzt in der Frauenklinik beschäftigt war, an die Klinik nach Groß-Umstadt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Stuzmann einen überaus erfahrenen Mediziner gewinnen konnten“, so Christoph Dahmen Betriebsleiter der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg. „Für die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg als Haus der Grund- und Regelversorgung sind die Kenntnisse und Fähigkeiten von Herrn Stuzmann in der gynäkologischen Basis- und Notfallversorgung von größter Bedeutung.“

Der neue Chefarzt wird die wohnortnahe geburtshilfliche Versorgung sicherstellen und das Leistungsspektrum in der Frauenheilkunde erweitern und ausbauen. „Herr Stuzmann verfügt über eine hohe fachliche Expertise sowohl in der operativen als auch in der konservativen Gynäkologie“, so Pelin Meyer Betriebsleiterin der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg. „Er wird medizinische Schwerpunkte setzen, die eine sinnvolle Ergänzung zu unserem gynäkologischen Spektrum darstellen.“

So verfügt der neue Chefarzt beispielsweise über eine wichtige Zusatzqualifikation in der minimalinvasiven Chirurgie: Er blickt auf eine Vielzahl laparoskopischer und hysteroskopischer Operationen zurück, also Eingriffe, die minimalinvasiv durchgeführt wurden und damit besonders schonend sind. Dies ermöglicht ihm, verschiedene gynäkologische Krankheitsbilder mit hoher Qualität operativ zu versorgen. Darüber hinaus wird Peter Stuzmann Endometriose, Myomtherapie und Urogynäkologie als Schwerpunkte etablieren und weiter ausbauen Dies sind Krankheitsbilder, bei denen Patientinnen einen oftmals langen Leidensweg hinter sich haben und für die es nur wenige Fachexperten gibt. Ein weiterer wichtiger Bereich wird die spezialisierte Versorgung von onkologischen Krankheitsbildern sein, die ebenfalls zum Leistungsspektrum des neuen Chefarztes gehört.

Aufgrund vorheriger Tätigkeiten in Kliniken der Maximal- und Schwerpunktversorgung in Hanau, Darmstadt und Frankfurt ist Herr Stuzmann mit der Region bestens vertraut. „Ganz besonders freut es uns, dass Herr Stuzmann klare Vorstellungen davon hat, wie er die Klinik zukünftig ausrichten möchte“, so Christoph Dahmen. „Durch die Weitergabe seiner breit gefächerten Kenntnisse legt er einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Teamentwicklung und –förderung, was uns besonders wichtig war. Dies wird auch in den kommenden Jahren gute und qualifizierte Nachwuchskräfte langfristig an die Kreiskliniken binden.“

Foto: ©AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN