Generelles Besuchsverbot in Groß-Umstadt und Jugenheim ab dem 22. Oktober 2020

Darmstadt-Dieburg. An den Standorten der Kreiskliniken in Groß-Umstadt und Jugenheim gilt mit Blick auf die Entwicklung der aktuellen 7-Tages-Inzidenzen im gesamten Rhein-Main-Gebiet und Südhessen ab Donnerstag, 22. Oktober 2020 ein generelles Besuchsverbot für beide Häuser.
„Unabhängig von den Zahlen für den Landkreis Darmstadt-Dieburg müssen wir bei der Beobachtung der 7-Tages-Inzidenzen das Rhein-Main-Gebiet und Südhessen im Blick haben, denn wir haben keine Kontrolle darüber, woher die Besucher unserer Patienten kommen“, erläutert Pelin Meyer für die Betriebsleitung der Kreiskliniken die am Montagnachmittag gemeinsam mit dem Klinikdezernenten des Kreises, Landrat Klaus Peter Schellhaas, getroffene Entscheidung.
Nicht zuletzt gehe es neben der Sicherheit für die den Kreiskliniken anvertrauten Patienten auch um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Standorten.
„Wir werden in den kommenden Wochen sehr darauf angewiesen sein, den Klinikbetrieb an beiden Standorten gewohnt sicher weiter gewährleisten zu können, daher ist ein generelles Besuchsverbot ab Donnerstag bis auf Weiteres unabdingbar“, so Betriebsleiterin Pelin Meyer.
Ausnahmen bleiben wie bisher bei besonders gelagerten Fällen (kritischer Patient, Betreuung, dementer Patient sowie bei Kindern und Jugendlichen) möglich.
„Wir bedauern diese Entscheidung aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Rhein-Main und Südhessen, hoffen aber in dieser schwierigen Phase der Pandemie besonders auf das Verständnis von Patienten und Angehörigen“, so Pelin Meyer weiter.
In der Kreisklinik am Standort Groß-Umstadt wurde am Montagnachmittag ein an Covid-19 erkrankter Patient auf Normalstation behandelt, am Standort Jugenheim gab es bis Montagnachmittag keinen Fall.