Wir sind für Sie da
Wir besuchen Sie
Wenn Sie sich über einen Besuch von uns freuen, wenn Sie in Ruhe über manches, was Sie beschäftigt, reden möchten, nehmen wir uns für Sie Zeit. Wir stehen in allen Belangen unter Schweigepflicht. Teilen Sie uns Ihren Wunsch bitte über das Pflegepersonal mit oder geben Sie uns direkt eine Nachricht über das kostenlose Haustelefon.
Verschiedene Angebote
In der Kapelle finden nach Jahreszeit verschiedene Angebote statt, die eine Hilfe zur Besinnung und Meditation bieten:
- Meditative Entspannungsmusik
- Taizé-Gebetswand und Taizé-Gesänge
- Eine Wüstenlandschaft
- Masken: Meditation zum Thema `Wer bin ich?´
- Ein plätschernder Brunnen im Sommer
- Erntedankgaben im Herbst
- Eine Trauerecke im November
- Gedanken und Bilder zu Advent, Weihnachten oder Ostern
- und anderes...
Diese Angebote werden durch Aushänge angekündigt und von ausgelegten Textblättern zum Nachdenken und Mitnehmen begleitet. Schauen Sie doch auch einmal in der Kapelle vorbei,
- um sich zurückzuziehen
- um die Stille zu spüren
- um das eigene Leid vor Gott zu tragen
- um Kraft zu schöpfen
- um zu beten
Die Kapelle
Die Kapelle finden Sie im Untergeschoss (im Fahrstuhl „UG" drücken, gleiche Ebene wie die Cafeteria). Die Kapelle ist Tag und Nacht für Sie als Ort der Stille und der Meditation geöffnet.
In der Kapelle befindet sich auch ein großer Schriftenstand, von dem Sie sich Zeitungen und Broschüren mitnehmen können. Außerdem befindet sich in der Kapelle eine kleine Vertrauensbücherei (Bücherflohmarkt), mit Taschenbüchern (Krimis, Romane u.a.).
Kooperationen
Wir stehen in enger Kooperation mit der Ökumenischen Hospizgruppe Groß-Umstadt sowie mit den „Grünen Damen und Herren" der Kreisklinik und vermitteln Ihnen gerne den Kontakt zu diesen beiden Gruppen von ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen.
Gottesdienste in der ökumenischen Klinikkapelle
Mittwochs wöchentlich und samstags am 1., 3. und 5. Samstag im Monat jeweils um 16:00 Uhr.
Sie können selbstverständlich auch im Bademantel kommen oder sich von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter-innen vom ökumenischen Helferkreis im Rollstuhl bzw. im Bett abholen lassen.
Wenn Sie dies möchten, teilen Sie uns jeweils bis 15:30 Uhr ihren Abholwunsch bitte über das Pflegepersonal oder über das kostenlose Haustelefon
(mittwochs: - 384 und samstags: - 278) mit.
Ansprechpartner
|
Pfarrerin Silvia Rollmann
|
|
Gottesdienste
Mittwochs wöchentlich und samstags am 1., 3. und 5. Samstag im Monat jeweils um 16:00 Uhr








