www.zentrum-fuer-seelische-gesundheit.com

Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg haben am Standort  Groß-Umstadt über das Land Hessen den Auftrag erhalten, die Versorgung im Landkreis mit einem neu errichteten „Zentrum für Seelische Gesundheit" sicherzustellen.

Gebäudeansicht Nord

Was ist das Zentrum für Seelische Gesundheit?

Am Zentrum für Seelische Gesundheit sollen Menschen mit psychischen Erkrankungen zukünftig eine wohnortnahe stationäre, teilstationäre und ambulante komplexe psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung erhalten.

Dafür stehen 69 Betten, 20 tagesklinische Plätze und eine Psychiatrische Institutsambulanz zur Verfügung.

Wer kann sich hier behandeln lassen?

Von diesem neuen Behandlungsangebot profitieren Menschen in Lebenskrisen, mit Erschöpfungszuständen, Depressionen, Abhängigkeitserkrankungen, Angstzuständen, psychotischen Störungen und anderen seelischen Erkrankungen.

Wie behandeln wir?

Entsprechend den vielen Faktoren, welche eine psychische Erkrankung bedingen, sind wir bestrebt, den Betroffenen in seiner geistig-seelisch-körperlichen Gesamtheit zu erfassen und einen ganzheitlichen  Therapieansatz zu verfolgen.

Stilbild

Was ist unser Therapieangebot?

Auf der Grundlage einer sorgfältigen fachübergreifenden Diagnostik wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der medikamentöse Therapie, psychotherapeutische Einzel- und Gruppenbehandlung sowie ergo- und soziotherapeutische Elemente miteinander verknüpft.

Darüber hinaus bieten wir eine Therapie mit modernen neurowissenschaftlichen Verfahren wie beispielsweise der transkraniellen Magnetstimulation an, welche über das konventionelle Behandlungsrepertoire hinausgehen.

Gerade auch in der professionellen psychiatrischen Pflege steht die Gesundheitsförderung unter Einbeziehung der Betroffenen und deren Familienangehörigen, Freunden und sozialen Bezugsfelder im Mittelpunkt.

Durch ein Bezugspflegesystem werden unsere Ziele wie die Erhaltung der Alltagskompetenzen und die Förderung eigener Fähigkeiten und Ressourcen für ein selbstbestimmtes Leben umgesetzt.

Unser Ziel ist die Besserung Ihrer Erkrankung und Wiederherstellung Ihrer seelischen Gesundheit

Ziel unserer ganzheitlichen Behandlung ist nicht nur die rasche Beseitigung der Symptome, sondern die Vermittlung eines differenzierten  Krankheitsverständnis unter Einbeziehung der persönlichen Lebensumstände. Dies führt langfristig zu einem besseren Selbstverständnis, einer  Wiederherstellung des emotionalen Gleichgewichts und einer verbesserten Lebensqualität.

Wir stellen ein

Top 10 Deutschlands beste Klinik-Website